korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

präsentieren

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »präsentieren«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abbilden Anmerkung
Bsp.: In dieser Fotostaffel ist abgebildet, wie sich das Hinterrad ausbauen lässt.
· darstellen · demonstrieren · präsentieren · vorführen · vorstellen · vorzeigen · zeigen

zur Schau stellen (Hauptform) · herzeigen · offen zeigen · präsentieren · spazierenführen Anmerkung
Bsp.: Die ersten wirklich warmen Tage sind wie dazu geschaffen, dass die modebewusste Damenwelt endlich die neu erstandene Sommerkollektion spazierenführen kann. | fig.: Es gibt "in der WP etwa 1000 Seiten, auf denen 'orographisch links' bzw. 'rechts' vorkommt, was dem WP-Schreiber jedesmal die Möglichkeit gibt, das schöne Fachwort 'orographisch' spazierenzuführen." (de.etc.sprache.deutsch)
(auch figurativ) · zeigen · zur Schau tragen Anmerkung
Bsp.: Er drehte noch eine Ehrenrunde, hatte dabei die Arme ausgebreitet und trug sein breitestes Grinsen zur Schau, als er ein paar scharfe Kehren mit Beinahe-Zusammenstößen am Tribünenrand simulierte.

(jemandem etwas) auftischen (unwahre Geschichte) Anmerkung
Bsp.: Sie tischte der Versicherung eine hanebüchene Geschichte auf, die den Sachbearbeiter schon beim bloßen Lesen schwindlig machte..
· präsentieren Anmerkung
Bsp.: Mit der Beschuldigten kommen wir nicht voran, sie präsentiert uns jeden Tag eine neue Räuberpistole.
· ankommen (mit) Anmerkung
Bsp.: Am nächsten Tag kam er mit einer anderen Version der Vorfälle an: Jetzt sollte die Freundin den Wagen gefahren haben.
(ugs.) · (jemandem) kommen mit Anmerkung
Bsp.: Komm mir bloß nicht wieder mit dieser Jemand-gestorben-Geschichte; inzwischen hast du ja wohl schon die ganze Familie unter die Erde gebracht.
(ugs.)

ausstellen · präsentieren · zeigen · (der Allgemeinheit) zugänglich machen Anmerkung
auch 'der Öffentlichkeit / allgemein zugänglich machen'
(variabel)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: