korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

vorstellen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »vorstellen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abbilden Anmerkung
Bsp.: In dieser Fotostaffel ist abgebildet, wie sich das Hinterrad ausbauen lässt.
· darstellen · demonstrieren · präsentieren · vorführen · vorstellen · vorzeigen · zeigen

(sich) ein Bild machen (von) · (sich) vergegenwärtigen · (sich) vorstellen

(miteinander) bekanntmachen · einführen (in bestimmte Kreise) · in Kontakt bringen (mit) · (Leute miteinander) in Verbindung bringen · (einen/den) Kontakt herstellen · (einen/den) Kontakt vermitteln · (jemanden) vorstellen · (jemanden / Leute) zusammenbringen (mit) Anmerkung
Bsp.: Ich habe meine Nichte mit meiner Vermieterin zusammengebracht, denn die alte Dame sucht eine Haushaltshilfe. | Dieses Filmprojekt hat sehr unterschiedliche Personen zusammengebracht.

denken an Anmerkung
Bsp.: Ich weiß noch nicht, ob ich den Job übernehme. Woran genau hatten Sie gedacht?
· im Sinn haben · (jemandem) vorschweben · (sich) vorstellen

(etwas) bildlich vor sich sehen · imaginieren · (in allen Details) vor seinem geistigen Auge (sehen) Anmerkung
auch; '... vor seinem geistigen Auge haben'
(variabel) · (sich) (plastisch) vorstellen · ich sehe es schon deutlich vor mir Anmerkung
auch: ich sehe es praktisch / fast schon vor mir / schon bildhaft / direkt / förmlich / richtig / ausgemalt / in bunten Farben ... vor mir
(ugs., Spruch, variabel) · (sich) lebhaft vorstellen können (ugs., floskelhaft)

(seinen) Namen nennen · (sich) vorstellen

auf eine spätere Zeit (ein)stellen · vorstellen (Uhr) [☯ Gegensatz: nachstellen (Uhr)]

porträtieren (Hauptform, fig.) · ein Charakterbild zeichnen · vorstellen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: