korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zeigen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »zeigen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

an den Tag legen · Ausdruck finden (in) · (sich) ausprägen · (sich) erweisen · (sich) formen · (sich) niederschlagen (in) · (sich) zeigen (in) · rüberkommen (ugs.)

anbieten · andienen · bieten · zeigen

abbilden Anmerkung
Bsp.: In dieser Fotostaffel ist abgebildet, wie sich das Hinterrad ausbauen lässt.
· darstellen · demonstrieren · präsentieren · vorführen · vorstellen · vorzeigen · zeigen

bekunden · kundtun · offenbaren · zeigen

aufzeigen · belegen · bestätigen · (den) Beweis erbringen (für) · beweisen · (den) Nachweis erbringen · nachweisen · zeigen

auftreten · (sich) bilden · entstehen (im weiteren Sinne) · (es) gibt · hervortreten · in Erscheinung treten · kommen zu (es) · nicht ausbleiben Anmerkung
Bsp.: Wenn mehrere Trockenjahre wie dieses aufeinander folgen, werden Probleme bei der Wasserversorgung in Landwirtschaft und Gartenbau nicht ausbleiben.
· sichtbar werden · (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Es zeigten sich zunehmend Ermüdungserscheinungen.
· zu sehen sein Anmerkung
Bsp.: Die Folgen der modernen Produktions- und Wirtschaftsweisen mit ihrem hohen Energiebedarf, der immer noch weitgehend mit fossilen Brennstoffen gedeckt wird, sind inzwischen auf der ganzen Welt zu sehen.

anführen · angeben · aufführen · auflisten · erwähnen · zeigen

manifestieren · niederschlagen · zeigen

abbilden Anmerkung
Bsp.: Auf dieser Röntgenaufname werden auch feine Strukturen sehr gut abgebildet.
· bildlich darstellen · darstellen Anmerkung
Bsp.: Das Gemälde soll einen Baum darstellen.
· repräsentieren · wiedergeben · zeigen · zur Darstellung bringen

anwesend · mit dabei Anmerkung
auch floskelhaft bei Ankündigungen von Events: "Am Samstag ... geht´s wieder los mit der traditionellen Vierschanzentournee ... Mit dabei auch unser Olympiasieger" (wsvoberaudorf.de)
· präsent · vor Ort · (sich irgendwo) zeigen · zugegen · dabei (ugs.) · mit von der Partie (ugs.)

deutlich werden (es) · (sich) entpuppen (negativ) · (sich) erweisen (als) Anmerkung
Bsp.: Die Aufgabe erwies sich als schwieriger als gedacht.
· (sich) herauskristallisieren · (sich) herausstellen (als) Anmerkung
Bsp.: Die Ansicht, man werde Hitler durch Nachgiebigkeit in der Sudeten- und Tschechienfrage davon abhalten, auf mittlere Sicht einen Krieg zu beginnen, stellte sich als katastrophale Fehleinschätzung heraus.
· klar werden (es) · offenbar werden · (sich) offenbaren · (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Es zeigte sich immer deutlicher, dass das Projekt überdimensioniert war. | Der Richter zeigte sich gnädig. | Zur allgemeinen Überraschung zeigte sich das neue Management der Aufgabe jedoch gewachsen.
· sein Anmerkung
Bsp.: Es war alles noch viel schwieriger. | Der neue Ausbilder war ein harter Hund, der von seinen Leuten hundertprozentigen Einsatz und absolute Loyalität erwartete.
(ugs.)

(jemandem) deutlich anzusehen sein · deutlich zu sehen sein · erscheinen · hervortreten · in Erscheinung treten · nicht zu übersehen sein · nicht zu verkennen sein (lit.) · Spuren hinterlassen haben (bei) (fig.) · (sich) zeigen · zu sehen sein · zu Tage treten · zutage treten

deuten · weisen · zeigen

(sich) ergeben Anmerkung
Bsp.: Mach dir mal keine Sorgen, irgendwie wird sich alles ergeben.
· (sich) herausstellen · (sich) zeigen · (sich) finden Anmerkung
Bsp.: Sie besprachen (...) die Aussichten für die Zukunft, und es fand sich, daß diese bei näherer Betrachtung durchaus nicht schlecht waren. - F. Kafka, Die Verwandlung
(geh., veraltend)

deutlich werden lassen · erkennen lassen Anmerkung
Bsp.: Seine Äußerungen lassen erkennen, dass er nicht an einer Verhandlungslösung interessiert ist.
· offenbar werden · seinen Niederschlag finden Anmerkung
Bsp.: Fremdenfeindlichkeit findet ihren Niederschlag nicht nur in Parolen wie 'Ausländer raus!', sondern auch in Witzen auf Kosten von Flüchtlingen und Zuwanderern.
· verraten · (sich) zeigen (in) · zeigen · zu entnehmen sein Anmerkung
Bsp.: Der Vorlage ist zu entnehmen, dass ein Abbau der Staatsverschuldung nicht angestrebt wird.
· zum Ausdruck kommen

daherkommen Anmerkung
Bsp.: Die neue Produktlinie kommt in einer überraschend frischen Aufmachung daher.
· (sich) darstellen · (sich) präsentieren Anmerkung
Bsp.: Das Städtchen präsentiert sich selbstbewusst als eine der ersten regionalen Feinschmeckeradressen.
· (sich) zeigen

beweisen Anmerkung
Bsp.: Bei vielen schwierigen Einsätzen bewies er Nervenstärke und Umsicht bei der Auswahl geeigneter Mittel zur Konfliktlösung.
· unter Beweis stellen Anmerkung
Bsp.: Sie stellte nachhaltig unter Beweis, dass sie den Anforderungen des Managements komplizierter Behandlungssituationen in jeder Hinsicht gerecht wurde.
· zeigen · zeugen von Anmerkung
Bsp.: Ihre Projektentwürfe zeugen von einem schnellen Blick für das Wesentliche und von großem Gespür für die Ausdrucksbedürfnisse der Auftraggeber.
· Zeugnis ablegen (von) (geh.)

an den Tag legen Anmerkung
Bsp.: Durch ihre mitreißende Begeisterungsfähigkeit, die sie in Teambesprechungen an den Tag legte, weckte sie das Interesse der Kollegen auch für scheinbar wenig anspruchsvolle Aufträge.
· demonstrieren Anmerkung
Bsp.: Allen Widrigkeiten zum Trotz demonstrierte er auch in schwierigen Situationen Gelassenheit und Ruhe.
· erkennen lassen · zeigen

anleiten · anlernen · einarbeiten · einweisen · (jemandem etwas) erklären · heranführen (an) · (jemanden) schulen · unterweisen (in) · vertraut machen (mit) · (jemandem) zeigen (was er zu machen hat) (ugs.)

bestehen in Anmerkung
Bsp.: "Ein weiterhin offener Gegensatz besteht in der Behandlung des Drogenproblems." (Archiv der Gegenwart 67, 1997, zitiert nach DWDS)
(Hauptform)
· (etwas) ausmachen Anmerkung
Bsp.: Den wesentlichen Vorteil dieses Verfahrens machen seine geringen Kosten aus / macht die Tatsache seiner konkurrenzlos günstigen Kosten aus.
· (sich) darstellen (in / als) Anmerkung
Bsp.: Die als großer Wurf angelegte Kritik stellt sich am Ende dar als eine kleinkrämerische Aufzählung formaler Nachlässigkeiten und orthographischer Unzulänglichkeiten.
· (etwas) darstellen Anmerkung
Bsp.: Einen wesentlichen Unterschied zur alten Rechtslage im Schuldrecht stellt die sogenannte Beweislastumkehr nach 6 Monaten beim Verbrauchsgüterkauf dar.
· (sich) manifestieren in · sein Anmerkung
Bsp.: Die Grundidee der Erzählung ist die einer typischen Coming-of-Age-Komödie.
· (sich) zeigen (in / als) · zu sehen sein in Anmerkung
Bsp.: "Der Schaden des Vermieters ist darin zu sehen, dass er diesen 'Farbzustand' der Wände, der für breite Mieterkreise nicht akzeptabel ist, beseitigen muss." (anwaltskanzlei-donauwoerth.de)

(etwas Großartiges) hinlegen Anmerkung
Bsp.: Die beiden legten dann einen Tango in einer genial neuen, freien Interpretation hin, bei dem einem der Atem stehenbleiben konnte. | Auch ironisch: Trumpf hat in einem seiner früheren Leben immerhin mehrere Firmenpleiten hingelegt.
(ugs., Hauptform)
· (etwas Großartiges) zeigen Anmerkung
Bsp.: "Unser Handball-Team 2016 hat eine super Leistung gezeigt." (thornerstrasse.de/wingenroth-cup-am-12-maerz-2016/]
· (etwas Großartiges) abliefern Anmerkung
Bsp.: "Selbst diejenigen ..., die nicht ... zu den Flöten-Fans zählen, gaben unumwunden zu, dass hier Musiker ... ein großartiges gemeinsames Konzert abgeliefert hatten." (rudolstadt-festival.de zum Festival 2013)
(ugs., fig.) · (etwas Großartiges) bringen Anmerkung
Bsp.: Der Mann an den Trommeln und Becken hatte wieder eins seiner legendären halbstündigen Soli gebracht und damit die Fans von den Stühlen gerissen.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: