korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

rechnen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »rechnen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aufpassen (auf) · Ausschau halten (nach) · ausschauen (nach) · ausspähen (nach) · erwarten · (jeden Moment) rechnen (mit)

berechnen · kalkulieren · rechnen

Mathematik:
Mathematik · Rechenkunde · Mathe (ugs.) · Rechnen (ugs.)

rechnen (mit) Anmerkung
Bsp.: Ich rechne fest mit Ihrer Zustimmung.
(Hauptform)
· eingestellt sein auf · (etwas) erwarten · gefasst sein auf · vorbereitet sein (auf) Anmerkung
Bsp.; Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet, da *kann* überhaupt nichts schiefgehen.
· auf der Rechnung haben (ugs., fig.)

(sich) lohnen (Hauptform) · (sich) auszahlen · (sich) bezahlt machen · lohnenswert (sein) · (sich) rechnen · (sich) rentieren · (es) zeigen sich Erfolge · Früchte tragen (ugs.)

(sich) amortisieren (geh., Hauptform) · wieder eingebracht werden · wieder eingefahren werden (Investitionskosten) · wieder eingespielt werden · wieder hereingeholt werden · wieder hereinkommen · (sich) rechnen (ugs.) · wieder reinkommen (ugs.)

(jemanden) erwarten Anmerkung
Bsp.: Warum soll ich schon gehen, es ist doch grad so gemütlich. Erwartest du jemanden?
· (mit jemandem) rechnen · (auf jemanden) warten

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: