korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

erwarten

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »erwarten«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

annehmen · (von etwas) ausgehen · denken Anmerkung
Bsp.: Ich denke, dass sich da schon eine Lösung finden wird.
· erwarten · glauben · meinen · mutmaßen · tippen auf Anmerkung
Bsp.: Wenn du wissen willst, wer vergessen hat, hier abzuschließen, dann brauchst du gar nicht lange herumzuspekulieren. Ich tippe auf Peter, der war es bis jetzt noch jedes Mal.
(fig.) · vermuten · schätzen Anmerkung
Bsp.: Ich schätze, heute Nachmittag wird es regnen.
(ugs.) · zu wissen glauben Anmerkung
Bsp.: Sie glaubte zu wissen, dass das Treffen abgesagt werden würde.
(geh.)

aufpassen (auf) · Ausschau halten (nach) · ausschauen (nach) · ausspähen (nach) · erwarten · (jeden Moment) rechnen (mit)

auf etwas spekulieren · eingestellt sein auf · entgegensehen · erwarten · mit etwas rechnen

rechnen (mit) Anmerkung
Bsp.: Ich rechne fest mit Ihrer Zustimmung.
(Hauptform)
· eingestellt sein auf · (etwas) erwarten · gefasst sein auf · vorbereitet sein (auf) Anmerkung
Bsp.; Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet, da *kann* überhaupt nichts schiefgehen.
· auf der Rechnung haben (ugs., fig.)

der Hoffnung sein · dürsten · erhoffen · erwarten

davon ausgehen · erwarten · unterstellen · voraussetzen

(jemandem) bevorstehen · (jemandem) drohen · (jemanden) erwarten Anmerkung
Bsp.: Ich hatte keine Ahnung, was mich bei dem nächsten Projekt erwartete.
· (das) Schicksal hält (...) (für jemanden) bereit Anmerkung
Bsp.: Für manch einen hält das Schicksal unglaubliche Überraschungen bereit.
· zu erwarten haben · (auf jemanden) zukommen Anmerkung
Bsp.: Überleg dir das gut mit der OP, da kommt einiges auf dich zu, auch nachher.
· (jemandem) blühen Anmerkung
Bsp.: Er ahnte noch nicht, was ihm blühte, und kam arglos näher.
(ugs.)

(etwas) ahnen Anmerkung
Bsp.: Ich ahne, was du mir sagen willst. | Sie ahnte, dass ihre Tage als Gruppenleiterin gezählt waren.
[☯ Gegensatz: (genau) wissen] · (eine) dunkle Ahnung haben · erahnen · erwarten · kommen sehen · (jemandem) schwanen Anmerkung
Bsp.: Ihm schwante nichts Gutes, als er das Zimmer des Chefs betrat.
· Vorahnung(en) haben · vorausahnen · voraussehen · vorhersehen · wittern

(jemanden) erwarten Anmerkung
Bsp.: Warum soll ich schon gehen, es ist doch grad so gemütlich. Erwartest du jemanden?
· (mit jemandem) rechnen · (auf jemanden) warten

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: