korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

uninteressant

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »uninteressant«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

unwichtig (Hauptform) · Bagatell... Anmerkung
Bsp.: Bagatellbetrag, Bagatellschaden, Bagatelldelikt
· bedeutungslos · belanglos · (mit etwas) hat es nicht viel auf sich · irrelevant · kleiner Anmerkung
Bsp.: ein kleinerer Schaden, kleinere Schäden, kleinere Verluste
· marginal · Neben... Anmerkung
Bsp.: Nebenbedeutung, Nebenaspekt, Nebenstrecke, Nebeneffekt
· Nebensache [☯ Gegensatz: Hauptsache] · nebensächlich · nicht (weiter) der Rede wert · nicht entscheidend · nicht ernst zu nehmen · nicht ins Gewicht fallend · nicht von Interesse · nicht wichtig · nichtssagend · ohne Belang · peripher · Rand... Anmerkung
Bsp.: Randgruppen, Randerscheinung, Randbedingung, Randbemerkung, Randfigur, Randdiskussion ...
· sekundär · unbedeutend · unbeträchtlich · unerheblich · uninteressant · unmaßgeblich · unwesentlich · vernachlässigbar [☯ Gegensatz: hochnotwichtig] · von untergeordneter Bedeutung [☯ Gegensatz: Chefsache] · weniger wichtig · zu vernachlässigen · zweitrangig · Deine Sorgen möchte ich haben! (ugs., Spruch) · kannste vergessen (ugs.) · kleiner Fisch (ugs., fig.) · unter "ferner liefen" (kommen) Anmerkung
laut Duden mit Anführungszeichen
(ugs.)

langweilig (Hauptform) [☯ Gegensätze: abenteuerlich, interessant] · lahm Anmerkung
Bsp.: Den Film kannst du dir sparen, ein lahmer Streifen mit hölzernen Dialogen wie im 60er-Jahre-Krimi.
(fig.) · lasch · ohne Pep · uninteressant · wenig aufregend · (so aufregend) wie eingeschlafene Füße Anmerkung
Bsp.: Der Kreisligist lieferte sich gegen Fortuna Wolfratshausen eine Partie, die ein Zuschauer so kommentierte: 'Nicht gerade der Höhepunkt der Saison, in etwa so spannend wie eingeschlafene Füße'.
(ugs.)

einschläfernd · eintönig · fade · geisttötend · gleichförmig · langweilig · monoton · ohne Abwechslung · reizlos · spannungslos · stumpfsinnig · stupide · uninteressant · einfältig Anmerkung
Bsp.: eine einfältige Dramaturgie / Geschichte
(geh., selten) · ennuyant (geh., franz., veraltet) · tumb (geh.)

interessiert jemanden nicht (besonders) · liegt jemandem nicht · (ein) ...muffel (sein) Anmerkung
fast nur in der 3. Person, Bsp.: jemand ist Karnevalsmuffel, Sportmuffel, Weihnachtsmuffel, Parymuffel, Heiratsmuffel ... | So einen Fußballmuffel hast du noch nicht erlebt, nicht mal das Endspiel der Weltmeisterschaft kuckt der sich an! | Dem Deutschen im allgemeinen sagt man nach, Modemuffel zu sein.
(mediensprachlich) [☯ Gegensatz: ...begeisterter] · nicht das Richtige (für) · (etwas ist) uninteressant (für) · da hat jemand keinen Vertrag mit Anmerkung
Bsp.: Also immer so piekfein rumlaufen, Hose mit Bügelfalte, Krawatte, Sacko, da hab ich keinen Vertrag mit, da zieh ich die sportlich-legere Version vor.
(ugs., salopp) · (damit) hat jemand es nicht so (ugs.) · jemand hat's nicht so (mit) Anmerkung
Bsp.: Heute Kino? Nee, lass mal, ich hab's nicht so mit Western, schon gar nicht mit John Wayne.
(ugs.) · nicht (so) mein Ding (ugs.) · nicht meins (ugs.) · (jemand ist) nicht so der (die) ... Anmerkung
Bsp.: Ich bin ja nicht so der Wellness-Typ. | Sie ist nicht so die Ordnungsfanatikerin.
(ugs., salopp) · nichts am Hut haben (mit) (ugs.) · nichts für mich Anmerkung
Bsp.: Wie, du hast jetzt auch 'en Zungenpiercing? Also für mich wär das ja nix, nachher verhakt sich das noch mit der Zahnspange von meiner Freundin... nee, lass mal.
(ugs.) · (da) steht jemand nicht (unbedingt) drauf (ugs.)

glanzlos (Hauptform) · ohne Glanz und Gloria Anmerkung
Bsp.: Die Verabschiedung des gefallenen Ministers geschah ohne Glanz und Gloria und war auf das Minimum an erforderlichen Förmlichkeiten reduziert.
· ohne Höhepunkte Anmerkung
Bsp.: Es war für die Mannschaft das glanzlose Ende einer Saison ohne Höhepunkte.
· trostlos Anmerkung
Bsp.: Es war ein trostloses Fest, nur sehr wenige waren überhaupt gekommen.
· unglamourös Anmerkung
Bsp.: Veranstaltungen, die sonst mit viel Tamtam inszeniert werden, gehen in Corona-Zeiten recht unglamourös über die Bühne.
· uninteressant · unspektakulär [☯ Gegensatz: spektakulär]

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: