korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

unterkommen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »unterkommen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

übernachten (Hauptform) · die Nacht verbringen Anmerkung
Bsp.: Sie verbrachten die Nacht wildromantisch am Strand.
· einquartiert sein · kampieren · (irgendwo) schlafen Anmerkung
Bsp.: Du kannst heute Nacht bei uns schlafen.
· untergebracht sein · (irgendwo) unterkommen Anmerkung
betont die Möglichkeit (des Übernachtens): Sie waren für ein paar Nächte bei Freunden untergekommen = konnten ein paar Nächte lang bei Freunden schlafen.
· absteigen (ugs.) · (irgendwo) pennen (ugs., salopp) · logieren (geh.) · nächtigen (geh.)

(jemanden an einen Ort) verschlagen Anmerkung
Bsp.: Nach dem Studium hatte es sie für einige Monate auf die Philippinen verschlagen.
(Hauptform)
· (irgendwo) stranden Anmerkung
= nicht ans eigentliche Ziel gelangen: Die Maschine musste einen Ausweichflughafen anfliegen und so strandete ich in Bukarest statt in Wien.
(fig.) · hingekommen sein Anmerkung
Bsp.: Ich weiß auch nicht genau, wie ich hier hingekommen bin, jedenfalls bin ich jetzt da.
(ugs.) · landen Anmerkung
Bsp.: Wo zum Teufel bin ich denn hier gelandet?
(ugs., fig.) · unterkommen Anmerkung
Bsp.: Er war bei einem kleinen Verlag untergekommen.
(ugs.)

(sich) einmieten · (sich) einnisten (abwertend) · (sich) einquartieren · Quartier beziehen · Quartier nehmen · (irgendwo) unterkommen · vor Anker gehen (fig.) · (eine) Wohnung finden · (eine) Wohnung nehmen · (ein) Zimmer nehmen · (eine) Bleibe finden (geh.)

(eine) Arbeit finden · eingestellt werden · (einen) Job ergattern (ugs.) · unterkommen (bei) (ugs.)

(etwas) erleben Anmerkung
Bsp.: Hat man so etwas schon erlebt!?
· (jemandem) passieren · (jemandem) unterkommen Anmerkung
Bsp.: Ein ziemlich schräger Vogel, so einer war mir noch nicht untergekommen, der fehlte noch in meiner Sammlung.
· (jemandem) vorkommen Anmerkung
Bsp.: So etwas ist mir bis jetzt nicht vorgekommen.
· (jemandem) zustoßen · (jemandem) widerfahren (geh.)

(irgendwo) unterkommen · (irgendwo) Unterschlupf finden

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: