korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

unvorhersehbar

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »unvorhersehbar«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

entgegen den Erwartungen · gegen alle Wahrscheinlichkeit · unerwartet · ungeahnt · unvorhersehbar [☯ Gegensatz: vorhersehbar] · wider Erwarten

fraglich (sein) (Hauptform) · auf wackeligen Füßen stehen(d) Anmerkung
auch: auf wack(e)ligen / schwachen Beinen / Füßen stehen(d), auf tönernen Füßen stehen(d)
(fig., variabel) · dahin stehen (ob) · ungewiss · unsicher · unvorhersehbar · (das) wissen die Götter (fig.) · da wäre ich (mir) nicht (so) sicher (ugs., Spruch) · das ist die Frage! Anmerkung
auch modal (und graduell) abgefärbt: das ist hier (doch) sehr die Frage!, das ist / wäre noch (sehr) die Frage
(ugs., variabel) · in den Sternen stehen(d) (ugs., fig.) · kann man nicht wissen (ugs.) · mit Vorsicht zu genießen (ugs.) · (sich) nicht so sicher (sein) (ugs.) · Nichts Genaues weiß man nicht. Anmerkung
auch: Nix Genaues ...
(ugs., Spruch, scherzhaft) · (das) sei mal dahingestellt (ugs.) · wage ich zu bezweifeln (ugs.) · weiß keiner so genau Anmerkung
meist als 'so genau weiß das keiner.'
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: