korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: eimal oder ein Mal?

Autor:Tashunkawitko
Datum: Fr, 24.09.2010, 15:58
Antwort auf: Re: eimal oder ein Mal? (Karin)

> Ich diskutiere ja gern, wir können also ruhig weitermachen …

Liebe Karin,

wenn Du meinst? Ich denke zwar, wir bewegen uns inzwischen stark in Richtung Haarspalterei, aber um den Unterschied zwischen "einmal" und "ein Mal" darzustellen, muß man wohl vom eigenen Kopfschmuck lassen. Also machen wir "einmal" weiter.

Ich will Dir jetzt mal folgen in Deiner Argumentation. Du sagst also, daß "ein Mal" eben genau 1x bedeutet (für Leute, denen das Wort "einzig" im Eifer des Gefechts nicht einfällt, z. B.), aber "einmal" eben nicht genau 1x bedeuten muß. So weit, so gut.

Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe auf dieser Seite in der Rubrik Regeln nachgeschaut und beim Eintrag Mal in etwa folgendes gefunden: "einmal (bei besonderer Betonung auch: ein Mal)". Damit wird der von Dir beschriebene Fall gemeint sein. Allerdings steht da auch: "achtmal (bei besonderer Betonung auch: acht Mal)". Nun frage ich mich wieder: Bedeuten diese beiden Möglichkeiten nun auch, daß "achtmal" eben auch nicht genau 8x bedeutet? Bedeutet lediglich "acht Mal" genau 8x? Das sehe ich nicht so. Für welche Fälle also soll hier die Unterscheidung gut sein? Eine Form wie "acht Mal" müßte doch parallel gebraucht werden zu der Form "ein Mal". Davon mal ganz abgesehen: Wieso eigentlich "acht Mal"? Es müßte doch heißen "acht Male". Wenn Du ein Substantiv hast (als das "Mal" hier ja Deiner Erklärung nach angesehen werden muß) und es steht ein Zahlwort größer als 1 davor, dann mußt Du das Substantiv doch in den Plural setzen. Es sei denn, es handelt sich um eine Maßeinheit. Die Mehrzahl von "Mal" ist meines Wissens "Male", und acht sind doch eindeutig mehr als eines. Komischerweise wird das bei "mehrere Male" auch so gehandhabt. Korrekterweise dürfte es "acht Mal" also gar nicht geben, sondern es müßte "acht Male" heißen. Heißt es laut neuem Regelwerk aber nicht.

Das Ganze ist so unlogisch und konstruiert, daß es auf mich so wirkt, als würde es "acht Mal" nur deswegen geben, weil man ja auch ein "ein Mal" geschaffen hat, das es vor der Rechtschreibreform außer in "ein Mal über das andere" einfach nicht gab (zumindest nicht in meinem Duden), weil es einfach kein Mensch brauchte. Und heutzutage braucht das immer noch kein Mensch.

Wenn ich ausdrücken will, daß ich nur noch "ein einziges Mal" etwas tun will, dann benutze ich das Wort "einzig" auch. Ansonsten sind "einmal", "zweimal", "achtmal" usw. Adverbien, die immer auf dem Zahlwort betont werden und nie auf dem "mal". Die Betonung, sowohl die lautliche als auch die inhaltliche, liegt also auf der Zahl. einmal = 1x, zweimal = 2x usw. Wenn ich also sagen will, daß ich jemanden wirklich und wahrhaftig nur ein einziges Mal gesehen habe, ohne daß ich das Wort "einzig" im Moment parat habe, dann sage ich: Ich habe ihn einmal gesehen. Ich betone dann das "ein" noch stärker, als ich es ohnehin schon tun würde, aber keinesfalls betone ich das "mal". Schreibt man dagegen "ein Mal", "zwei Mal", "acht Mal" verlangt jedes Wort eine eigene Betonung, die es in der Aussprache aber gar nicht gibt. Niemand spricht so: Ich habe ihn ein Mal gesehen. Ich denke, auch Du nicht.

Aber ich warte immer noch auf ein überzeugendes Beispiel, das mich den Unterschied zwischen "einmal" und "ein Mal" lehrt.

Viele Grüße von

Tashunkawitko

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

eimal oder ein Mal?
Munky -- Di, 21.9.2010, 00:27
Re: eimal oder ein Mal?
Andreas -- Di, 21.9.2010, 06:54
Re: eimal oder ein Mal?
Tashunkawitko -- Di, 21.9.2010, 09:35
Re: eimal oder ein Mal?
Andreas -- Di, 21.9.2010, 11:03
Re: eimal oder ein Mal?
Tashunkawitko -- Di, 21.9.2010, 14:35
Re: eimal oder ein Mal?
Andreas -- Do, 23.9.2010, 08:10
Re: eimal oder ein Mal?
Karin -- Do, 23.9.2010, 08:44
Re: eimal oder ein Mal?
Tashunkawitko -- Do, 23.9.2010, 17:49
Re: eimal oder ein Mal?
Karin -- Do, 23.9.2010, 21:02
Re: eimal oder ein Mal?
Tashunkawitko -- Fr, 24.9.2010, 15:58
Re: einmal oder ein Mal?
Julian von Heyl -- Fr, 24.9.2010, 17:31
Re: einmal oder ein Mal?
Gruszi -- Mo, 31.1.2011, 11:47
Re: einmal oder ein Mal?
Julian von Heyl -- Mo, 31.1.2011, 12:02
Re: einmal oder ein Mal?
Gruszi -- Mo, 31.1.2011, 12:10
Re: einmal oder ein Mal?
Andreas -- Mo, 31.1.2011, 12:43
Re: einmal oder ein Mal?
Tashunkawitko -- Mo, 31.1.2011, 17:33
Re: einmal oder ein Mal?
Andreas -- Mo, 31.1.2011, 17:38
Re: einmal oder ein Mal?
Gruszi -- Di, 1.2.2011, 10:25
Re: einmal oder ein Mal?
Tashunkawitko -- Di, 1.2.2011, 17:03
Re: einmal oder ein Mal?
Desamii -- So, 25.8.2013, 08:32
Re: einmal oder ein Mal?
Karla Krauschen -- Do, 5.9.2013, 00:22
Re: einmal oder ein Mal?
Maike -- Mi, 29.1.2020, 12:56
Re: eimal oder ein Mal?
Karin -- Fr, 24.9.2010, 20:44
Re: eimal oder ein Mal?
Tashunkawitko -- Fr, 24.9.2010, 23:06
Re: eimal oder ein Mal?
Karin -- Sa, 25.9.2010, 11:27
Re: eimal oder ein Mal?
Kai -- Sa, 25.9.2010, 13:37
Re: eimal oder ein Mal?
Tashunkawitko -- Sa, 25.9.2010, 17:55
Re: eimal oder ein Mal?
Kai -- Sa, 25.9.2010, 18:48
Re: eimal oder ein Mal?
Tashunkawitko -- Sa, 25.9.2010, 19:10
Re: eimal oder ein Mal?
Kai -- Sa, 25.9.2010, 20:45
Re: eimal oder ein Mal?
Tashunkawitko -- Sa, 25.9.2010, 20:55
Re: eimal oder ein Mal?
Kai -- Sa, 25.9.2010, 23:34
Re: eimal oder ein Mal?
Mecklenbürger -- Fr, 15.10.2010, 01:50