korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

drin sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »drin sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

in Betracht kommen · in Frage kommen · infrage kommen · machbar sein · möglich sein · zur Debatte stehen · zur Diskussion stehen · drin sein (ugs.) · gehen Anmerkung
Bsp.: Geht das jetzt mit dem Termin nächsten Donnerstag, oder musst du doch deine Tochter wegbringen? - Nein, geht, die fährt mit den Eltern einer Schulfreundin. | + Modalergänzung: So (einfach) geht das nicht. | Das muss doch irgendwie gehen!
(ugs.) · (sich) machen lassen Anmerkung
Beispiel: "Ja, das ließe sich machen."
(ugs.) · zu machen sein Anmerkung
Bsp.: So einfach / schnell ist das nicht zu machen.
(ugs.)

(sich etwas) leisten können · möglich sein · schaffen Anmerkung
Bsp.: Tja, wirklich ein schönes Haus, aber 500.000 bei meinem Gehalt, das schaff ich beim besten Willen nicht, auch nicht in dreißig Jahren.
· drin sein Anmerkung
Bsp.: Gut, dass wir mit dem Geld auskommen. 5 Euro mehr wären bei mir nämlich nicht drin gewesen.
(ugs.) · (bei jemandem) drinsitzen Anmerkung
Bsp.: Also 1400 für die alte Möhre, mehr sitzt bei mir absolut nicht drin, und da muss ich schon in allen Ecken kratzen. Okay?
(ugs.)

(für jemanden) zu holen sein · (für jemanden) drin sein Anmerkung
Bsp.: Und was ist bei diesem Deal für mich drin? - 20.000 sind garantiert, wenn alles optimal läuft, das Dreifache.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: