korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

gleichkommen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »gleichkommen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ähneln · ähnlich sein · angelehnt an (sein) · erinnern an · gleichen · gleichkommen · (sich) vergleichen lassen (mit) · etwas haben von (einem / einer) Anmerkung
Bsp.: Die jährlichen Gesellschafterversammlungen haben hier etwas von einem Familienfest.
(ugs.)

entsprechen · gleichkommen · übereinstimmen (ugs.) · korrespondieren (fachspr.)

bedeuten Anmerkung
Bsp.: Der Tod Mandelas bedeutet einen großen Verlust an Humanität für uns Hinterbliebene.
· (die) Bedeutung haben · bilden Anmerkung
Bsp.: „Das neue Gebäude ... wird den Hochschulstandort Hildesheim prägen, denn es bildet künftig das Herzstück der Universität." (juraforum.de)
· darstellen Anmerkung
Bsp.: Wenn unser Jungkoch eine Zwiebel schälen soll, dann stellt das für ihn schon ein mittelschweres Problem dar.
· (einer Sache) gleichkommen Anmerkung
Bsp.: "Noch ein Tipp für ausländische Fahrer ...: Denkt immer daran, dass Überholen in Deutschland eine persönliche Beleidigung ist. Allein der Versuch kommt einer Kriegserklärung gleich." (politopia.de/archive/index.php/t-9608-p-5.html)
· gleichzusetzen sein (mit) · sein

genauso gut sein (Hauptform) · ebenbürtig sein · es aufnehmen können mit · gleich stark (sein) · gleichauf liegen · gleichkommen · gleichrangig sein · gleichwertig sein · heranreichen an [☯ Gegensatz: (jemandem) nicht das Wasser reichen können] · in nichts nachstehen · (sich ein) Kopf-an-Kopf-Rennen (liefern) · (sich) messen können (mit) [☯ Gegensatz: unterlegen sein] · (gut) mithalten (können) · (der eine ist) nicht besser (als der andere) · nicht schlechter sein · (sich) nicht verstecken müssen (hinter) Anmerkung
auch als 'sich hinter etwas (anderem) nicht zu verstecken brauchen', z.B. "ein ... überdurchschnittlicher deutscher Film, der sich hinter vergleichbaren US-Produktionen ... nicht verstecken braucht." (fuenf-filmfreunde.de)
(variabel, fig.) · (sich) nicht zu verstecken brauchen (hinter) (fig.) · ranggleich sein · (den) Vergleich nicht zu scheuen brauchen · vergleichbar sein (mit) · zu vergleichen sein · anstinken (können) (gegen jemanden / etwas) (ugs.) · (jemandem) das Wasser reichen können (ugs., fig.) · die tun sich beide nix (ugs.) · in derselben Liga spielen (ugs., fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: