korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ja

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ja«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ebenso wie · ja · ja sogar · neben · nebst · sowie · sowohl · sowohl ... als auch [☯ Gegensatz: weder ... noch] · und [☯ Gegensatz: oder] · wie · wie auch · wie noch · plus (ugs.) · zuzüglich (geh.)

da Anmerkung
Bsp.: Es kann nicht immer weiter soviel Geld ausgegeben werden, da der Schuldenstand bereits astronomische Höhen erreicht hat.
· da ja · da nämlich · denn · doch (mit Verb + Subj. davor; literarisch) Anmerkung
à la: 'Hat der alte Hexenmeister / sich doch einmal wegbegeben...'
· ja Anmerkung
Bsp.: Es ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dass sie ihm nach etlichen Eskapaden jetzt endlich den Laufpass gegeben hat.
· nämlich · schließlich Anmerkung
Bsp.: Die Abmahnung kam wenig überraschend, schließlich hatte Schmidt sich nicht bereit gezeigt, seine wuchernden Lianen aus dem Büro zu entfernen.
· sintemal (veraltet, scherzhaft) · sintemalen (veraltet, scherzhaft) · umso eher als · umso mehr als · umso weniger als · wenn sogar · wo doch · wo schließlich · wo sogar · zumal Anmerkung
Bsp.: Der Senior war bitter enttäuscht über die geplatzte Kreditzusage, zumal er dem Sparkassenleiter einmal mit einem Privatdarlehen aus der Klemme geholfen hatte.
· zumal da · zumal ja · dabei (hauptsatzeinleitend) Anmerkung
Bsp.: Er hat natürlich wieder die Hälfte vergessen. Dabei habe ich ihm alles auf einen extra großen Zettel aufgeschrieben und die wichtigen Punkte mit Leuchtstift angemarkert!
(ugs.) · wo ja (ugs.)

etwa nicht? · ja? Anmerkung
Bsp.: Du kommst doch mit, ja?
· nicht wahr? · oder (etwa) nicht? · stimmt's? · gell? (ugs., süddt.) · gelle (ugs., veraltend, süddt.) · gelt? Anmerkung
Bsp.: "Niemand darf aus meinem Glase trinken, gelt Papa?" (Ilse Frapan: Bittersüß. Berlin 1891)
(ugs.) · he? (regional vereinzelt) (ugs.) · nä? (ugs., norddeutsch) · näch? (ugs., ruhrdt.) · nicht? Anmerkung
Bsp.: Das wär doch so okay, nicht?
(ugs.) · oder? (norddt., süddt. verstreut) (ugs.) · wa? (ugs., berlinerisch, regional, norddeutsch) · was? Anmerkung
Bsp.: Da staunst'e, was?
(ugs.) · woll? (Sauerland, bergisch) (ugs.)

ja (Hauptform) [☯ Gegensatz: nein] · aber ja! · exakt · genau · hundertprozentig! · korrekt · stimmt · stimmt genau · aber sicher! (ugs.) · absolut! (ugs.) · da sagst du was! Anmerkung
Bsp.: Das nächste gehen wir aber zu Fuß. - Da sagst du was! Dass wir da aber auch nicht früher drauf gekommen sind...!
(ugs.) · definitiv! (ugs.) · du sagst es! (ugs.) · ja genau (ugs.) · Sie sagen es! (ugs.) · Word! (ugs., engl.) · yep (szenesprachl.) (ugs.) · positiv Anmerkung
vgl.'negativ' für 'nein'
(fachspr., Jargon) · roger! Anmerkung
im Funkermilieu als Bestätigung der vollständigen Übermittlung einer erhaltenen Nachricht, daraus zeitweise in Szenesprache abgewandert
(fachspr., engl., Jargon)

bloß Anmerkung
Bsp.: Sprich bloß den Kalle heute nicht an, der hat ne richtige Scheißlaune.
(ugs.) · ja (mit langgezogenem 'a') Anmerkung
Bsp.: Komm ja nicht wieder zu spät! | Lass dir ja nicht einfallen und ...
(ugs.) · wehe, wenn (...) Anmerkung
Bsp.: Wehe, wenn ich dich nochmal dabei erwische, dass du auf dem Klo rauchst!
(ugs.)

bloß (ärgerlich oder warnend) Anmerkung
Verstärkung einer Negativ-Aufforderung: Lass bloß den Hund in Ruhe. | Geh da bloß nicht hin, das ist ein komisches Volk, was sich da rumtreibt. | Mach hier bloß keinen Ärger!
(ugs., regional) · gefälligst (ärgerlich) Anmerkung
aggressive Verstärkung einer Aufforderung: Räum gefälligst deinen Arbeitsplatz auf, bevor du Feierabend machst! | Halte gefälligst den Mund, wenn ich mit dir rede!
(ugs.) · ja (lange Aussprache) Anmerkung
in Aufforderungen, in der Regel mit einem nicht ausgesprochenen "sonst ...", Bsp.: Wag es *ja* nicht und komm noch mal so spät nach Hause! | Vergiss *ja* nicht abzuschließen!
(ugs.) · schön (ermahnend) Anmerkung
Bsp.: Schön hiergeblieben, junger Mann, jetzt ist noch nicht Feierabend! | Jetzt gib das schön wieder her. | Das würde ich schön bleiben lassen. | Immer schön langsam, einer nach dem anderen. | Pass schön auf, was der Lehrer sagt.
(ugs.) · wacker Anmerkung
Bsp.: Kann ich ma dat Salz haben? - Ja hier, abber gib dat wacker wieder her, wenne dat nich mehr brauchs. |
(ugs., ruhrdt.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

  • Regelwerk: ja; das Ja, ein Ja aussprechen, [mit] Ja stimmen, Ja sagen § 57(5), ja sagen

Synonym finden zu: