korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

offiziell

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »offiziell«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

amtlich · dienstlich · ministerial · ministeriell · offiziell

ausgemacht Anmerkung
Bsp.: Es ist noch nicht ausgemacht, wen von uns beiden er mit zur Präsentation nach Offenburg nimmt
· definitiv · entschieden (sein) [☯ Gegensatz: noch nicht entschieden] · festgelegt [☯ Gegensatz: unverbindlich] · festgesetzt · feststehen Anmerkung
Bsp.: Steht schon fest, wann du hier aufhörst?
· geklärt [☯ Gegensatz: (noch) nicht abschließend geklärt] · geregelt · klar · sicher · spruchreif [☯ Gegensatz: (noch) nicht spruchreif (sein)] · verbindlich [☯ Gegensatz: unverbindlich] · offiziell Anmerkung
Bsp.: Ist das jetzt offiziell, dass du mit bei Peter einsteigst? | Bist du jetzt offiziell mit Paola zusammen?
(ugs., fig.)

allgemein verfügbar · nachlesbar · nachschlagbar · offiziell · wohlbekannt · wohldefiniert

belegt · bezeugt · dokumentiert · erwiesen · gewiss · nachgewiesen · offiziell · sicher · verbrieft · verbürgt · schwarz auf weiß (ugs., Redensart) · aktenkundig (fachspr.)

formell · geschäftlich · geschäftsmäßig · konventionell · offiziell · unpersönlich

(jedenfalls / zumindest / nur) auf dem Papier Anmerkung
Bsp.: Die Deutschen sind bereit zum Verzicht zugunsten des Klimaschutzes - jedenfalls auf dem Papier. So das Ergebnis einer kürzlich durchgeführten Umfrage. | Ihre Ehe besteht nur noch auf dem Papier.
(fig.) · offiziell Anmerkung
Bsp.: Offiziell ist *er* der Geschäftsführer, in Wirklichkeit schmeißt seine Frau den Laden.
· pro forma Anmerkung
Bsp.: Er war pro forma an der Universität eingeschrieben, um Fragen nach seiner Tätigkeit beantworten zu können.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: