korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

sehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »sehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

bedenken · berücksichtigen [☯ Gegensätze: außer Acht lassen, präterieren] · einberechnen · einbeziehen · einkalkulieren · einplanen · einrechnen · erwägen · in Betracht ziehen · in der Kalkulation berücksichtigen · in Erwägung ziehen · in Rechnung stellen · integrieren · mit einbeziehen · nicht vergessen dürfen · (einer Sache) Rechnung tragen · im Hinterkopf behalten (ugs.) · sehen (ugs.) · einpreisen (fachspr.) · inkludieren (fachspr.) · in Anschlag bringen (geh.)

(einer Sache) auf die Spur kommen · aufdecken · aufklären · ausfindig machen · ausmachen · detektieren · entdecken · erkennen · ermitteln · festmachen · feststellen · herausfinden · identifizieren · sehen · verorten · zu Tage fördern · zutage fördern · (jemandem) auf die Schliche kommen (ugs.) · eruieren (geh., bildungssprachlich) · konstatieren (geh.)

(jemanden) treffen · zusammenfinden · zusammenkommen · (jemanden) sehen (ugs.) · (jemandem) begegnen (geh.)

in persönlichem Kontakt stehen · Kontakt haben · (häufiger) sehen · (jemanden) treffen · Umgang haben (mit) · (den) Verkehr mit jemandem pflegen · (mit jemandem) verkehren

erblicken · sehen · (visuell) wahrnehmen · zu Gesicht bekommen · äugen (fachspr., Jägersprache)

(sich) ergeben Anmerkung
Bsp.: Mach dir mal keine Sorgen, irgendwie wird sich alles ergeben. | Anfangs hatte ich nur ein Dach über dem Kopf gesucht. Aber es ergab sich, dass ich dort richtig ansässig wurde.
· (sich) herausstellen Anmerkung
Bsp.: Ob das gut oder schlecht ist, das wird sich alles mit der Zeit herausstellen.
· (irgendwie / so) kommen Anmerkung
Bsp.: Es gibt vielleicht keinen wirklichen Grund, warum ich in diesem Beruf gelandet bin; es ist halt alles so gekommen. | Es kam, wie es kommen musste.
· sehen Anmerkung
Bsp.: Man wird sehen, vielleicht hatte er einen Grund für seinen Weggang.
· (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Ich weiß auch nicht, was er als nächstes tun wird. Das wird sich zeigen. | Mit den Jahren hatte sich gezeigt, dass er mit seinem Umzug aufs Land keine schlechte Wahl getroffen hatte.
· (sich) finden Anmerkung
Bsp.: Sie besprachen (...) die Aussichten für die Zukunft, und es fand sich, daß diese bei näherer Betrachtung durchaus nicht schlecht waren. - F. Kafka, Die Verwandlung
(geh., veraltend)

nach dem Rechten sehen · nachsehen, ob alles in Ordnung ist · (sich) vom ordnungsgemäßen Zustand (einer Sache) überzeugen · sehen (nach) Anmerkung
Bsp.: Kannst du auch mal nach der Heizungsanlage in der Gärtnerstraße sehen, wenn du schon mal da bist?
(ugs.)

(sich) ansehen (Film) (Hauptform) · (sich) anschauen · (einen Film / eine Sendung) sehen · (sich) angucken (ugs.) · (einen Film / eine Sendung) gucken (ugs.) · (sich) reinziehen (ugs., salopp)

(viel) herumkommen Anmerkung
Bsp.: viel in der Welt herumkommen, er ist (beruflich) viel in der Restaurantszene herumgekommen
· (viel) kennenlernen · (viel) sehen (von) Anmerkung
Bsp.: viel von der Welt / von Deutschland sehen
· (sich viel) umsehen Anmerkung
Bsp.: Sie hat sich viel in der Modewelt umgesehen und am Ende festgestellt, dass sie das in Wirklichkeit kaum interessiert.
· (sich) viel(es) ansehen Anmerkung
Bsp.: Nach dem Studium hat er sich viele Betriebe richtig angesehen, er war nie lange in einem Unternehmen.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: