korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

verfangen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »verfangen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ansprechen (auf) Anmerkung
Bsp.: Es ist nicht gesagt, dass der Patient auf diese Behandlung anspricht, aber wir sollten es dennoch versuchen.
· einsteigen (auf) Anmerkung
Bsp: Er wollte mich provozieren, aber ich bin nicht darauf eingestiegen.
· reagieren (auf) · wirken (bei) · ziehen (bei) Anmerkung
Bsp.: Die Masche zieht bei mir nicht.
· anspringen (auf) (ugs.) · verfangen (bei) Anmerkung
Bsp.: "Das Kompliment, das er ernst gemeint hatte, verfing nicht bei ihr." (Sebastian Fleming, Byzanz)
(geh.)

hängenbleiben (mit ... an) Anmerkung
Bsp.: Ich war mit dem Kabel meines Kopfhörers am Türgriff hängengeblieben. / Ständig blieben mir Brombeerranken an den Hosenbeinen hängen.
· (sich) verfangen (mit ... in) Anmerkung
Bsp.: sich in einem Netz verfangen | "Auf einer Wiese neben der Esslinger Champagnestraße hatte sich eine Ziege mit dem Kopf in einem elektrischen Weidezaun verfangen und erhielt deshalb alle fünf Sekunden Stromstöße." (teckbote.de 25.08.2004)
· (sich) verhaken

anschlagen (Therapie) · (den) gewünschten Effekt haben · verfangen · wirken · Wirkung haben · Wirkung zeigen · funktionieren (ugs.) · ziehen Anmerkung
Bsp.: Seine Mitleidstour zieht bei mir nicht mehr.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: