korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

wo

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »wo«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

an irgendeinem Ort · irgendwo · wo Anmerkung
Bsp.: Lass uns wo hinfahren, wo wir uns in Ruhe unterhalten können.

weil (Hauptform) · also · da · da ja · da obendrein · denn Anmerkung
Nicht ganz synonym: 'denn' bedeutet 'es ist so zu erklären, dass / zu deinem Verständnis sei gesagt, dass', wohingegen 'weil' zu verstehen ist als 'der Grund ist, dass'.
· ergo · indem · insofern · mithin · nachdem Anmerkung
Bsp.: Nachdem die Dinge nun mal so sind, wie sie sind, werde ich hier alles auflösen und ins Ausland gehen.
· nämlich · wo · alldieweil (ugs.) · wegen dem, dass (ugs.)

an welchem Ort · wo

als (vergangenheitsbezogen) Anmerkung
Bsp.: Als ich damals meinen Führerschein gemacht habe, waren längst nicht so viele Autos auf der Straße wie jetzt.
· gleichzeitig mit · indem · wenn (gegenwarts- und zukunftsbezogen) Anmerkung
Bsp.: Wenn ich in Stuttgart bin, schau ich mal bei euch rein.
· zu dem Zeitpunkt, als · zu diesem Zeitpunkt · wie Anmerkung
Bsp.: "Wie wir auf dem Berg ankamen sahen wir uns die verschiedenen Wege auf der grossen Tafel an." (ksstadelhofen.ch) | "Wie wir näher kamen, sahen wir drei junge Damen auf Deck stehen und uns winken." (coburg-evangelisch.de/...)
(ugs.) · wo Anmerkung
Bsp.: Wo ich gesehen habe, wie ungeschickt er sich anstellt, habe ich ihm erst mal erklärt, wie man den alten Schaltzug entfernt.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: