korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zusagen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »zusagen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

akzeptieren · annehmen · bejahen · billigen · (sein) Einverständnis erklären · (sich) einverstanden erklären (mit) · einverstanden sein (mit) · einwilligen · Ja sagen (zu) · konsentieren (veraltet) · nichts (mehr) auszusetzen haben (an) · zusagen [☯ Gegensatz: ablehnen] · zustimmen · (sich) zustimmend äußern · (etwas) abnehmen (z.B. Handwerkerleistung) Anmerkung
Beim Werkvertrag muss der Kunde die Leistung 'abnehmen' und sich dadurch mit der Ausführung einverstanden erklären. Typisches Beispiel ist der Moment, an dem der Frisör dem Kunden den Spiegel so hält, dass der Kunde den Schnitt im Nacken begutachten kann, um zu entscheiden, ob so alles in Ordnung ist.
(fachspr.) · Gnade vor jemandes Augen finden Anmerkung
Bsp.: Erst nach der 13. Überarbeitung fand das Drehbuch Gnade vor den Augen des Autors der Buchvorlage.
(geh., ironisch)

(jemandem etwas) versprechen (Hauptform) · (jemandem etwas) versichern · (jemandem etwas) zusagen · (jemandem etwas) zusichern

gelegen kommen · (jemandem) genehm · kommod · (jemandem) passen · passend · (jemandem) recht · (jemandem) zusagen · gefällig (sein) (geh.) · konvenieren Anmerkung
entspricht '(jm) gefällig / genehm / passend / recht ... sein'
(geh.)

annehmen (Angebot) (Hauptform) · akzeptieren (jemandes Vorstellungen, Konzeption, Angebot) · eingehen auf (Angebot, Vorschlag, Bedingungen) · einschlagen (Handgeste) · (sich) einverstanden erklären · einwilligen (in) · (eine) Zusage abgeben · (eine) Zusage machen · zusagen [☯ Gegensatz: (jemandem) absagen] · zustimmen · zustimmend aufnehmen

(jemandem) angenehm (sein) · auf jemandes Linie liegen (fig.) · (jemandem) behagen · (jemandem) entgegenkommen Anmerkung
Bsp.: Der Umgangston in der neuen Firma war locker, die Krawatte konnte ich im Schrank hängen lassen und bis zum Abteilungsleiter waren aller per du. All das kam mir sehr entgegen.
· (jemandes) Erwartungen entsprechen · (jemandem) gefallen · Gefallen finden (an) · in jemandes Sinne liegen · nach jemandes Geschmack sein · (jemandem) sympathisch sein · (jemandem)(gut) passen (ugs.) · (das) sein, was jemand (haben) will (ugs.) · (jemandem) konvenieren (geh.) · (jemandem) zusagen (geh.)

(bei jemandem / für jemanden) gehen (Termin) Anmerkung
Bsp.: Geht Dienstag bei Ihnen nicht? / Geht der Dienstag für Sie nicht? | In der nächsten Woche geht für mich / bei mir nur der Mittwochabend. | Wann ginge es für dich / bei dir?
(ugs., Hauptform)
· (sich) einrichten lassen Anmerkung
Bsp.: Montag drauf? Ja, das ließe sich bei mir einrichten.
· (jemandem / für jemanden) passen Anmerkung
Bsp.: Würde Ihnen (der) Donnerstag passen? | Was passt dir an dem Termin nicht? | Für mich würde Freitag besser passen.
· (jemandem) recht sein Anmerkung
Bsp.: Wäre Ihnen denn ein Termin in der übernächsten Woche recht? | Wäre es Ihnen in der übernächsten Woche recht?
· zeitlich passen(d) Anmerkung
Bsp.: 10 Uhr passt bei mir zeitlich nicht, können wir 10.30 Uhr sagen?
· in Ordnung gehen Anmerkung
Bsp.: Mittwoch wär' bei mir wie gesagt schlecht, aber Donnerstag geht in Ordnung. | Dienstag kann ich diese Woche nicht, aber unser Freitagtermin geht in Ordnung.
(ugs.) · okay sein Anmerkung
Bsp.: Für mich ist alles ab 18 Uhr okay, außer Donnerstag. Auch Sonntag wär' bei mir okay.
(ugs., salopp) · passen (mit) (ugs.) · (sich etwas) einrichten können (geh.) · (jemandem) konvenieren (geh.) · (jemandem) zusagen Anmerkung
Bsp.: Lassen Sie uns wissen, wenn Ihnen der Termin nicht zusagen sollte.
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: