korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Pech

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Pech«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

dummer Zufall · Misere · Pech [☯ Gegensatz: Glück] · Unbill · Unglück · (die) Arschkarte (gezogen) haben Anmerkung
Bsp.: Ich wurde auserkoren, dem Chef von dem Unfall zu berichten. Damit hatte ich die Arschkarte (gezogen).
(ugs., variabel) · (den) schwarzen Peter haben (ugs.) · Ungemach (geh., veraltet)

Botanik:
Baumpech · Baumsaft · Harz · Klebstoff · Pech

Pech · Teer

kann passieren · (das war) (einfach) Pech! · Pech gehabt! · shit happens (engl.) · da hast du einfach Pech gehabt (ugs.) · dumm gelaufen (ugs.) · Scheißspiel! (ugs.) · so'n Pech aber auch! Anmerkung
Ausdruck entweder des Nicht-Bedauerns bis hin zur Schadenfreude, oder einer leicht-amüsiert gespielten Anteilnahme: Okay, du hast den Zug verpasst wegen dem Stau, da kann ich nur sagen: So'n Pech aber auch! Und wieso hast du nicht angerufen? Ich sitz hier und warte!...
(ugs.)

Ironie des Schicksals Anmerkung
Bsp.: Er war unterwegs zum Arzt, um "sich einen Krankenschein zu nehmen", wie es in seinen Kreisen hieß. Auf dem Weg hatte er tatsächlich einen Unfall und brach sich den rechten Arm - eine klassische Ironie des Schicksals.
(geh., Hauptform)
· dumm (nur), dass · dummerweise · fatalerweise · ironischerweise · Pech (dass) · so ein Pech! (ironisch) · was für ein Pech! · dummer Zufall (ugs.) · nur blöd, dass (ugs.) · nur dumm, dass (ugs.) · zu blöd, dass Anmerkung
Bsp.: Er nutzte die Gelegenheit, um einmal über seine Mutter kräftig abzulästern. Zu blöd nur, dass die alte Dame das Gespräch vom Nebenzimmer aus mithörte.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: