korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Von wegen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Von wegen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

betreffend · bezogen auf · bezüglich · bzgl. (Abkürzung) · hinsichtlich · im Hinblick auf · in ...angelegenheiten Anmerkung
Bsp.: in Geldangelegenheiten, in Beziehungsangelegenheiten, in Familienangelegenheiten
· in Betreff (einer Sache) Anmerkung
Bsp.: "Protocoll über die Verhandlung in Betreff der von den Regierungen des süddeutschen Münz: Vereins gemeinsam zu ergreifenden Massregeln bezüglich der Zwanzig- und Zehnkreuzerstücke. München 1858." (Druckschrift)
(Amtsdeutsch, veraltet) · in Bezug auf · in ...dingen Anmerkung
Bsp.: in Liebesdingen, in Alltagsdingen, in Glaubensdingen
· in ...fragen Anmerkung
Bsp.: in Steuerfragen, in Haftungsfragen, in Erziehungsfragen
· in Hinblick auf · in puncto Anmerkung
Bsp.: In puncto Hygiene verstehen wir hier keinen Spaß, alle diesbezüglichen Vorschriften sind strikt einzuhalten, und das permanent!
· mit Blick auf · soweit es ... angeht · soweit es ... betrifft · was ... anbelangt · was (...) angeht · was ... anlangt · wegen · zum Thema · zur Frage · in Sachen Anmerkung
Bsp.: in Sachen Ernährung, in Sachen Schuluniform, in Sachen erneuerbare Energien
(ugs.) · ...mäßig Anmerkung
viele spontane (Verlegenheits-) Bildungen: bekleidungsmäßig nicht dem Wetter entsprechend, getränkemäßig war die Party eher schwach, spannungsmäßig ein echtes Highlight (Film)
(ugs.) · ...technisch Anmerkung
z.B.: Wettertechnisch war der Urlaub super.
(ugs.) · von wegen Anmerkung
Bsp.: von wegen deinem Urlaub, von wegen Überstunden, von wegen Geld
(ugs.) · im ...wesen Anmerkung
Bsp.: Im Transportwesen ist Scheinselbständigkeit an der Tagesordnung. | "Was das heißt, können sich wohl nur die Hundeleute vorstellen, die aktiv im Hundewesen tätig sind." (hegering-angerland.de) | ironisch: Im Flaschensammlerwesen gelten längst ungeschriebene Gesetze.
(geh., auch ironisch)

nein (Hauptform) [☯ Gegensatz: ja] · auf gar keinen Fall · auf keinen Fall [☯ Gegensatz: auf jeden Fall] · ausgeschlossen · keineswegs · mitnichten · nicht doch! · denkste (ugs.) · Fehlanzeige (ugs.) · Gott behüte! (ugs.) · ist nicht (ugs.) · kein Gedanke (ugs.) · keine Spur (ugs.) · mit Nichten und mit Neffen (Kalauer) (ugs., Spruch) · naa (ugs., süddt.) · Nachtigall, ick hör dir trapsen. (ugs., Spruch, berlinerisch) ·  Anmerkung
Aussprachevariante. Wird oft als 'ne' geschrieben, sieht dann aber aus, wie der umgangssprachliche unbestimmte Artikel fem. Sing, bei dem das 'e' weder offen noch geschlossen, sondern unbetont als 'Schwa' ausgesprochen wird..
(ugs.) · nee (ugs., regional) · nichts da (ugs.) · nix da (ugs.) · (ugs.) · von wegen! (ugs.) · negativ Anmerkung
z.B. bei militärischen Operationen, oft im Sinne von 'ist nicht durchführbar'
(fachspr., Jargon) · nicht im Entferntesten (geh.) · nicht im Geringsten (geh.) · weit gefehlt (geh.)

das werd(e) ich ganz bestimmt nicht (tun)! (variabel, Hauptform) · wie käme ich denn dazu! · aber hallo! Anmerkung
Ironie-Verstärker: Na klar, ich werd jetzt ganz bestimmt beim Vermieter mit der Faust auf den Tisch hauen wegen der Abrechnung, wo wir dem noch zwei Monatsmieten schulden, aber hallo!
(ugs.) · Aber sonst geht's dir gut (oder)!? (ugs., ironisch) · alles klar (lakonisch abwehrend) Anmerkung
Bsp.: Ich soll morgen mit da hoch, bei dieser Wettervorhersage? Alles klar. Viel Spaß übrigens, ich selbst bleib hier unten.
(ugs.) · als ob! (ugs., jugendsprachlich) · Da kannst du aber (lange) drauf warten! (ugs.) · da können Sie aber lange drauf warten! (ugs.) · da könnte ja jeder kommen! (ugs., Spruch) · Das hättest du wohl gerne! (ugs.) · das könnte dir so passen! Anmerkung
das könnte dir / dem / der / denen / euch / Ihnen so passen
(ugs.) · Das wäre (ja) noch schöner! (ugs.) · Das wüsste ich aber! Anmerkung
Bsp.: Meine Tochter hat keine Lust, ihren Führerschein zu machen. Sich von Mama kutschieren zu lassen, ist doch viel bequemer. - Das wüsste ich aber, wenn meine Tochter mir so käme, der würde ich sowas von den Marsch blasen, verlass dich drauf!
(ugs.) · Denkste, Puppe! (ugs.) · ja nee, is klar (ugs.) · (aber) nicht mir mir! (ugs.) · Pustekuchen! (ugs.) · So siehst du aus! (ugs., Spruch) · So weit kommt's noch! (ugs.) · sonst noch was? (ugs., ironisch) · sonst noch Wünsche? (ugs., ironisch) · Spinn dich aus! (ugs.) · Träum weiter! (ugs.) · Von wegen! (ugs.) · wer's glaubt wird selig (ugs., ironisch, Spruch) · wo denkst du hin!? (ugs.) · wo kämen wir denn da hin! (ugs., Spruch) · wo werd' ich denn! (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: