korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

bringen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »bringen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

bringen · einbringen · einfahren · erwirtschaften

es wagen · (sich) getrauen (veraltet) · (den) Mut haben (zu) · (so) mutig sein (zu) [☯ Gegensatz: feige] · (sich) trauen · (sich) zutrauen · (den) Arsch in der Hose haben (zu) (ugs.) [☯ Gegensätze: keine Eier in der Hose haben, (sich) zieren, keinen Kommentar abgeben (wollen) (zu)] · (etwas) bringen Anmerkung
Bsp.: Ich wette, dass du das nicht bringst, da reinzugehen und dem Chef die Meinung zu sagen.
(ugs.) · die Stirn haben (zu) (geh., veraltend)

(jemanden) animieren (zu) · anregen [☯ Gegensatz: (jemanden) abbringen (von)] · anspornen · (jemanden) aufrufen (zu) · (jemanden) bestärken (in) [☯ Gegensatz: (jemanden) abbringen (von)] · (jemanden) bringen (zu) · ermuntern · ermutigen · (jemandem) Mut machen · stärken · (jemanden) stimulieren (zu)

bringen · herbeibringen · herbeischaffen · herbringen · herschaffen · mitbringen

befördern · bringen · fahren · schaffen Anmerkung
Bsp.: Die Ware wurde per LKW nach Italien geschafft.
· transportieren · überführen · verbringen (Amtsdeutsch) · verfrachten · karren (ugs.)

können · schaffen · (es) verstehen zu Anmerkung
Bsp.: Er verstand es, alles so einzurichten, dass das Treffen wie ein Zufall aussah.
· wissen zu (ältere Sprache) Anmerkung
Bsp.: Sie wusste sich in jeder Situation zu helfen.
· bringen Anmerkung
Bsp.: Niemand glaubte, dass sie es schaffen würde, aber sie brachte das Ergebnis, sogar in weniger als der Hälfte der vorgegebenen Zeit.
(ugs.)

(eine) gute Hilfe sein Anmerkung
Bsp.: Beim Sortieren meiner Musikdateien war mir dieses kleine Umbenennungs-Tool eine sehr gute Hilfe.
· hilfreich sein · nützlich sein · von Nutzen sein · weiterhelfen · (es) bringen Anmerkung
Bsp.: Mit der alten Maschine kam ich nicht zurecht, es dauerte alles viel zu lange, aber *die hier* bringt's voll!
(ugs.) · (etwas) bringen Anmerkung
Bsp.: Die Übungen, die die Physiotherapeutin mir gezeigt hatte, haben wirklich was gebracht. Ich hab sie aber auch regelmäßig gemacht.
(ugs.)

(jemanden) animieren · (jemandem) Anlass geben · (dazu) bringen (zu) · (jemanden) motivieren · (jemanden) veranlassen

abdrucken (in einer Zeitung/Zeitschrift) · bringen Anmerkung
Bsp.: Alle Zeitungen brachten diese Nachricht auf Seite 1.
· drucken

(etwas Großartiges) hinlegen Anmerkung
Bsp.: Die beiden legten dann einen Tango in einer genial neuen, freien Interpretation hin, bei dem einem der Atem stehenbleiben konnte. | Auch ironisch: Trumpf hat in einem seiner früheren Leben immerhin mehrere Firmenpleiten hingelegt.
(ugs., Hauptform)
· (etwas Großartiges) zeigen Anmerkung
Bsp.: "Unser Handball-Team 2016 hat eine super Leistung gezeigt." (thornerstrasse.de/wingenroth-cup-am-12-maerz-2016/]
· (etwas Großartiges) abliefern Anmerkung
Bsp.: "Selbst diejenigen ..., die nicht ... zu den Flöten-Fans zählen, gaben unumwunden zu, dass hier Musiker ... ein großartiges gemeinsames Konzert abgeliefert hatten." (rudolstadt-festival.de zum Festival 2013)
(ugs., fig.) · (etwas Großartiges) bringen Anmerkung
Bsp.: Der Mann an den Trommeln und Becken hatte wieder eins seiner legendären halbstündigen Soli gebracht und damit die Fans von den Stühlen gerissen.
(ugs.)

austragen Anmerkung
Bsp.: die Zeitung / die Post / Flyer austragen
· bringen Anmerkung
Bsp.: Weißt du, wer hier bei uns morgens die Zeitung bringt?
· herumbringen · (an die Haushalte) verteilen Anmerkung
Bsp.: sich als Schüler das Taschengeld mit Prospekte-Verteilen aufbessern
· zustellen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: