korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

glauben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »glauben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

annehmen · (von etwas) ausgehen · denken Anmerkung
Bsp.: Ich denke, dass sich da schon eine Lösung finden wird.
· erwarten · glauben · meinen · mutmaßen · tippen auf Anmerkung
Bsp.: Wenn du wissen willst, wer vergessen hat, hier abzuschließen, dann brauchst du gar nicht lange herumzuspekulieren. Ich tippe auf Peter, der war es bis jetzt noch jedes Mal.
(fig.) · vermuten · schätzen Anmerkung
Bsp.: Ich schätze, heute Nachmittag wird es regnen.
(ugs.) · zu wissen glauben Anmerkung
Bsp.: Sie glaubte zu wissen, dass das Treffen abgesagt werden würde.
(geh.)

(sich) einbilden · glauben · meinen

der Ansicht sein · der Überzeugung sein · (es) für richtig halten · glauben (dass) · meinen (dass) · (der) Meinung sein · überzeugt (sein) · dafürhalten (geh.)

(jemandem etwas) glauben Anmerkung
= in jemanden das Vertrauen setzen, dass seine Aussage der Wahrheit entspricht: Ich glaube, es stimmt, was du sagst. Ich will dir das mal glauben. Ich glaube ihm einfach. Sie sagt, sie ist krank, und ich glaube ihr das.
(Hauptform)
· (jemandem etwas) abnehmen (fig.) · ernst nehmen Anmerkung
Bsp.: Sie hat mir erzählt, dass sie in ihrer Firma gemobbt wurde und dass sie sich rächen will. Also ich würde das schon ernst nehmen. | Er hat dreimal zugesagt und ist nie aufgetaucht, ich kann seine Versprechungen nicht mehr ernst nehmen.
[☯ Gegensatz: abtun] · (jemandem / einer Sache) Glauben schenken · (etwas) unbesehen glauben · (etwas) wörtlich nehmen · (jemandem etwas) abkaufen (ugs., fig.) · für bare Münze nehmen (ugs.) [☯ Gegensätze: (jemanden) entlarven, den Braten riechen] · gefressen haben Anmerkung
Bsp.: Und, hat er die Geschichte mit deiner kranken Mutter gefressen?
(ugs., fig.) · geschluckt haben (ugs., fig.)

(an jemanden) glauben (Hauptform) · ernst nehmen · nicht zweifeln · Vertrauen haben (in) · Vertrauen setzen in · (jemandem etwas) zutrauen · für voll nehmen (ugs.)

(jemandem) vertrauen (Hauptform) · (jemanden) für vertrauenswürdig halten · (jemandem) glauben · Vertrauen haben zu · Vertrauen schenken · Vertrauen entgegenbringen (geh.)

Religion:
Glaube · Glauben · Glaubensrichtung · Kirche · religiöse Überzeugung · Religion · Weltanschauung

an Gott glauben · einen Glauben haben · gläubig sein · glauben · gottgläubig sein · religiös sein

für wahr halten · (etwas) glauben

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: