korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

in Wirklichkeit

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »in Wirklichkeit«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

de facto [☯ Gegensatz: de jure] · echt · faktisch · Im Endergebnis · im Ergebnis · in der Praxis · in der Tat · in facto (lat.) · in Wahrheit · in Wirklichkeit · nach Lage der Dinge · nach Tatsachen · natürlich · praktisch · real · realiter · tatsächlich · wahrhaft · wahrhaftig · wahrlich Anmerkung
Bsp.: Das war jetzt wahrlich keine Meisterleistung, was der Verein bei diesem Spiel geboten hat.
· wirklich · man muss ganz ehrlich sagen Anmerkung
Bsp.: "Ich bin zwar nicht so der Apple-Fan, aber man muss ganz ehrlich sagen, mit dem iPad ist das wesentlich einfacher und bequemer als mit dem Telekom-Puls-Tablet mit Android." (computerbild.de 16.06.2016)
(ugs., floskelhaft) · in praxi Anmerkung
Juristisch auch: in der Rechtsprechung (abgrenzend von der Rechtslehre)
(geh., lat.)

echt · eigentlich · in Wirklichkeit · konkret · real [☯ Gegensatz: nur gespielt] · tatsächlich [☯ Gegensatz: gedanklich] · wirklich · in natura Anmerkung
Bsp.: So einen Bären in natura vor sich zu sehen, da kann einem das Herz schon in die Hose rutschen.
(geh., lat.)

im richtigen Leben [☯ Gegensatz: unter Laborbedingungen] · im wahren Leben (Redensart) · im wirklichen Leben [☯ Gegensatz: im Film] · in der Realität · in natura Anmerkung
Bsp.: In natura sehen Sie ganz anders aus als im Fernsehen.
(lat.) · in (der) Wirklichkeit · (ganz) real · realiter · zum Anfassen · in der wirklichen Wirklichkeit Anmerkung
Vor dem Hintergrund, dass heutzutage viele einen erheblichen Teil ihrer Zeit in virtuellen Realitäten verbringen, ergeben solche scheinbar sinnleeren Tautologien einen Sinn. Bsp.: Auf die meisten aus Europa rekrutierten IS-Kämpfer dürfte der Spruch gepasst haben: Willkommen in der wirklichen Wirklichkeit!
(ugs., scherzhaft) · in echt (ugs.)

an und für sich · eigentlich Anmerkung
Bsp.: Eigentlich ist das Wort 'hinterfotzig' in Bayern überhaupt nicht anzüglich, es wird aber in Norddeutschland oft so verstanden.
· genau genommen · in Wirklichkeit · tatsächlich · ursprünglich Anmerkung
Bsp.: Ursprünglich hieß der als Udo Jürgens bekannte Chansonnier Udo Jürgen Bockelmann.
· recte (bei Namen) Anmerkung
kennzeichnet den bürgerlichen Namen eines Pseudonyms, den Klarnamen eines Decknamens, den alten Namen eine Neubenennung o.ä.: "Ernst Toller wurde, als er in Haft saß, von Paul Werner (recte Paul Frölich) namens der KPD symbolisch hingerichtet." (Die Zeit 03.04.1981)
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: