korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

verarbeiten

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »verarbeiten«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(mit etwas) abschließen · fertig werden (mit) · (etwas) hinter sich lassen · (innerlich) verarbeiten

verstehen (Hauptform) · aufnehmen · begreifen · (sich einer Sache) bewusst werden · erfassen · fassen Anmerkung
häufig in dem Spruch 'ich fasse es (einfach) nicht'
· (jemandem) geht ein Licht auf · klar sehen · verarbeiten · wie Schuppen von den Augen fallen (sprichwörtlich) · (etwas) blicken Anmerkung
Bsp.: Ich blick das nicht mit dem Bild-Einfügen in WhatsApp. Kannst du mir vielleicht zeigen, wie das geht?
(ugs.) · checken (ugs.) · dahintersteigen (ugs.) · durchblicken Anmerkung
trennbar, Betonung auf erster Silbe: ich blicke da nicht durch
(ugs.) · durchschauen Anmerkung
trennbar, 1. Silbe betont: ich schau da nicht so richtig durch
(ugs.) · durchsehen (ugs.) · durchsteigen Anmerkung
Bsp.: Ich hab mir gestern mal die Bilanz angesehen, aber ich steige da ehrlich gesagt hinten und vorne nicht durch - du etwa?
(ugs.) · (bei jemandem) fällt der Groschen (ugs., fig.) · hinter etwas steigen Anmerkung
Bsp.: Ich bin noch nicht so richtig hinter seine Geldgeschichten gestiegen, er scheint da ein paar seltsame Dinge am Laufen zu haben.
(ugs.) · kapieren (ugs.) · Klick machen Anmerkung
Bsp.: Da hat's bei mir Klick gemacht.
(ugs.) · peilen (ugs.) · raffen (ugs.) · rallen (ugs., regional) · schnallen (ugs.) · spannen (ugs.) · überreißen (ugs.) · (jemandem) eingehen (geh.) · (sich jemandem) erschließen Anmerkung
Bsp.: Viele Konsequenzen aus der Relativitätstheorie haben sich mir erst erschlossen, nachdem ich das Buch ganz durchgelesen hatte und in eine zweite Lektüre eingestiegen war.
(geh.)

anmachen · anrühren · mischen · verarbeiten · verkneten · verrühren · zubereiten

abändern · abwandeln · ändern · konvertieren · ummünzen · umsetzen · umwandeln · verarbeiten (zu)

Computer:
abarbeiten [☯ Gegensätze: auslassen, vernachlässigen] · ablaufen lassen · ausführen · durchführen · verarbeiten

(in Ruhe) nachdenken (über) Anmerkung
Bsp.: Den Vertrag unterschreibe ich heute noch nicht, ich muss erst darüber nachdenken.
· umgehen lernen (mit) · (etwas) verarbeiten · verdauen (fig.) · darüber schlafen (ugs., fig.) · sacken lassen (ugs., fig.) · (in Ruhe) auf sich wirken lassen (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: