korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

verstehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »verstehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

verstehen (Hauptform) · aufnehmen · begreifen · (sich einer Sache) bewusst werden · erfassen · fassen Anmerkung
häufig in dem Spruch 'ich fasse es (einfach) nicht'
· klar sehen · verarbeiten · blicken (ugs.) · checken (ugs.) · dahintersteigen (ugs.) · durchblicken Anmerkung
trennbar, Betonung auf erster Silbe: ich blicke da nicht durch
(ugs.) · durchschauen Anmerkung
trennbar, 1. Silbe betont: ich schau da nicht so richtig durch
(ugs.) · durchsehen (ugs.) · durchsteigen Anmerkung
Bsp.: Ich hab mir gestern mal die Bilanz angesehen, aber ich steige da ehrlich gesagt hinten und vorne nicht durch - du etwa?
(ugs.) · (bei jemandem) fällt der Groschen (ugs., fig.) · hinter etwas steigen Anmerkung
Bsp.: Ich bin noch nicht so richtig hinter seine Geldgeschichten gestiegen, er scheint da ein paar seltsame Dinge am Laufen zu haben.
(ugs.) · kapieren (ugs.) · Klick machen Anmerkung
Bsp.: Da hat's bei mir Klick gemacht.
(ugs.) · peilen (ugs.) · raffen (ugs.) · rallen (ugs., regional) · schnallen (ugs.) · spannen (ugs.) · überreißen (ugs.) · (jemandem) eingehen (geh.) · (sich jemandem) erschließen Anmerkung
Bsp.: Viele Konsequenzen aus der Relativitätstheorie haben sich mir erst erschlossen, nachdem ich das Buch ganz durchgelesen hatte und in eine zweite Lektüre eingestiegen war.
(geh.)

kennen · nachvollziehen · über Kenntnisse verfügen · überblicken · verstehen · wissen · drauf haben (ugs.)

auffassen · begreifen · interpretieren · verstehen

akzeptieren · annehmen · einsehen · erkennen · (sich) überzeugen lassen · verstehen · kapieren Anmerkung
Bsp.: Meine Eltern haben irgendwann kapiert, dass mir das mit der Musik wichtiger war als so eine mein-Haus-mein-Auto-mein-Boot-Tour.
(ugs.)

(Situation) mit einem Blick erfassen Anmerkung
auch: eine Situation sofort / gleich / auf Anhieb / blitzschnell richtig einschätzen / erkennen
(variabel, Hauptform)
· (sofort) die richtigen Schlüsse ziehen Anmerkung
auch: sofort die erforderlichen / nötigen Schlüsse ziehen
(variabel) · schalten Anmerkung
Bsp.: "Der Pizzadienst schaltete schnell - '911hostage help!' - Frau rettet sich mit Pizzabestellung aus Geiselnahme" (focus.de)
· (etwas) verstehen · (etwas) blicken (ugs.) · (etwas) checken (ugs.)

(akustisch) verstehen (Hauptform) · deutlich hören · klar (und deutlich) ankommen (bei) · laut genug hören

nicht eigens erwähnt zu werden brauchen · unnötig zu sagen (dass) · unnütz zu sagen (dass) · (sich) (von selbst) verstehen · keiner besonderen Erwähnung bedürfen (geh.)

auf gutem Fuß stehen (mit) · (gut) auskommen (mit) · ein gutes Verhältnis haben (zu) · (sich) gut verstehen · Hand in Hand arbeiten · harmonieren · (ein) Team sein · (sich) verstehen · (sich) gegenseitig die Bälle zuspielen (ugs., fig.) · gut miteinander klarkommen (ugs.) · gut miteinander können (ugs.)

(jemandem) einleuchten Anmerkung
Bsp.: Mir leuchtete ein, dass es wenig Sinn machen würde, sich jetzt noch auf den Weg zu machen. Bis wir da wären, wäre das Konzert längst vorbei.
(Hauptform)
· (jemandem) nachvollziehbar erscheinen · (für jemanden) nachvollziehbar sein · nachvollziehen können · (für jemanden) plausibel sein · (jemanden) überzeugen · überzeugend finden · verstehen

(jemandem) klar werden Anmerkung
Bsp.: Als er sie so von ihrer Stadt und ihren Freunden erzählen hörte, wurde ihm klar: Sie würde nie von dort weggehen, sie war dort glücklich.
(Hauptform)
· (jemandem) aufgehen Anmerkung
Bsp.: Eines Morgens, als sein Blick auf das Foto fiel, ging ihm schlagartig auf, was sie mit der Bemerkung gemeint hatte, dass Timo und Marcel schon immer eine besondere Verbindung hatten.
· erkennen · (bei jemandem) fällt der Groschen (fig.) · Klick machen (bei jemandem) (fig.) · verstehen Anmerkung
Bsp.: Sie verstand, dass ihre Mutter jetzt allein sein wollte, und machte sich auf den Heimweg.
· (einer Sache) inne werden (geh., veraltet, literarisch)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: