korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

verdammt

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »verdammt«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

Himmel nochmal! · Donner und Doria! (ugs., veraltend) · gottverdammmich (ugs., salopp) · gottverdammt (ugs., salopp) · gottverflucht (ugs., salopp) · Himmel, Arsch und Wolkenbruch! (ugs.) · Himmel, Arsch und Zwirn! (ugs.) · Himmel, Gesäß und Nähgarn! (ugs., ironisch) · Himmel Herrgott! (ugs.) · Himmel Herrgott Sakra! (ugs.) · Kruzitürken! (ugs.) · Mann! Anmerkung
Bsp.: Mann, hast du mich vielleicht erschreckt! | Mann, wo warst du nur so lange!?
(ugs.) · Mensch! Anmerkung
Bsp.: Mensch Waltraud, du hier??. Ich werd' verrückt, das gibt's doch nicht!
(ugs.) · Mist! (ugs.) · Scheibenhonig! Anmerkung
Anspielung auf 'Scheiße'
(ugs., verhüllend) · Scheibenkleister! Anmerkung
Anspielung auf 'Scheiße'
(ugs., verhüllend) · Schiet! (ugs., norddeutsch) · Teufel auch! Anmerkung
Bsp.: Teufel auch, das war knapp, 10 cm weiter rechts und wir wären jetzt im Straßengraben.
(ugs.) · Teufel noch eins! (ugs.) · verdammt! (ugs.) · Verdammt noch mal! (ugs.) · Verdammt nochmal! (ugs.) · Verdammt und zugenäht! (ugs.) · verdammter Mist! (ugs.) · verdelli! (ugs., regional) · verdorri! Anmerkung
'verdorri' und 'verdelli' in etlichen Abwandlungen, siehe http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/liste.php (auf Seite suchen)
(ugs., regional) · verflixt und zugenäht! (ugs.) · Verflucht noch mal! (ugs.) · verfluchte Hacke! (ugs.) · zum Teufel nochmal! (ugs.)

außergewöhnlich · außerordentlich · besonders · bitter(-) (nur in speziellen Kontexten) Anmerkung
Beispiele: bitterböse, bitterkalt, bitter enttäuscht, bitterarm
· brennend Anmerkung
Bsp.: brennend (daran) interessiert, brennend heiß, ?brennend eilig (abgewandeltes 'brandeilig')
· extrem Anmerkung
Bsp.: extrem angespannt, extrem unwahrscheinlich, extrem niedrige Temperaturen, extrem belastete Böden
· fürchterlich Anmerkung
Bsp.: fürchterlich aufgeregt, jemandem fürchterlich peinlich, fürchterlich umständlich
· ganz Anmerkung
Bsp.: Hört, hört, da spricht ein ganz Schlauer!
· hoffnungslos Anmerkung
Bsp.: hoffnungslos verschuldet, hoffnungslos überfordert, hoffnungslos unterlegen
· mächtig Anmerkung
Bsp.: Du kannst mächtig stolz auf dich sein! - Hältst dich wohl für mächtig schlau, was?
· rettungslos Anmerkung
Bsp.: rettungslos verknallt, rettungslos betrunken, rettungslos veraltet, jemandem / einer Sache rettungslos verfallen
· schrecklich Anmerkung
Bsp.: schrecklich verliebt, schrecklich durcheinander
· sehr (Gradadverb vor Adjektiven) · sündhaft Anmerkung
praktisch nur in der Verbindung 'sündhaft teuer', von da übertragen auch als 'sündhaft lecker'
· tief Anmerkung
Bsp.: tief betroffen, tief verletzt, tief verwurzelt, tief beeindruckt
· ungeheuer Anmerkung
Bsp.: ungeheuer groß, ungeheuer wichtig, ungeheuer zahlreich
· verflixt Anmerkung
Bsp.: eine verflixt schwierige Aufgabe, die Kamera ist verflixt schnell, auf dem Schnee war es verflixt rutschig
· zutiefst Anmerkung
Bsp.: zutiefst enttäuscht, zutiefst erschüttert, von etwas zutiefst überzeugt ...
· furchtbar Anmerkung
Bsp.: Das ist aber furchtbar nett von Ihnen!
(ugs.) · verdammt Anmerkung
Bsp.: verdammt einfach, verdammt kompliziert, verdammt hart, verdammt gefährlich
(ugs.) · voll Anmerkung
Bsp.: Der Film war voll doof.
(ugs., jugendsprachlich) · wie hulle Anmerkung
nur adverbial vor Verben, nicht beliebig kombinierbar, sehr häufig mit 'kleben', 'stinken', 'sich freuen', 'regnen' ...; Bsp.: Sein Hautarzt sagt, es ist Krätze, und anscheinend juckt das wie hulle, er hat sich alles blutig gekratzt.
(ugs., norddeutsch)

verdammt · verflucht · vermaledeit (veraltend)

sehr (Gradadverb) (Hauptform) · allzu Anmerkung
Die Bearbeitung des Antrags dauerte allzu lange.
· arg (regional) · auffallend Anmerkung
Bsp.: Er bemühte sich auffallend penetrant um den Posten.
· erstaunlich Anmerkung
Bsp.: Sie zeigte sich erstaunlich gefasst.
· furchtbar Anmerkung
Bsp.: jemandem furchtbar leidtun, jemandem furchtbar peinlich / unangenehm sein; er ist inzwischen furchtbar zerstreut; das ist furchtbar nett von dir; sie ist vor jedem Auftritt furchtbar aufgeregt
· mehr als · sehr sehr · über... Anmerkung
Bsp.: Er verabschiedete sich über-höflich.
· über die Maßen · überaus · übertrieben · ungebührlich · ungemein · ungewöhnlich · unglaublich (Adverb) Anmerkung
Bsp.: Es ist unglaublich schwierig, Vera von etwas abzubringen, das sie sich einmal in den Kopf gesetzt hat.
· unverhältnismäßig · verdächtig Anmerkung
Bsp.: So wie du den Fehler beschreibst, hört sich das für mich verdächtig nach einem defekten Netzteil an.
(ironisch) · zu (Gradadverb) Anmerkung
betont, Bsp.: Es war zu offensichtlich, dass irgendjemand die angeblichen Umsätze mit fingierten Buchungen hochgejubelt hatte.
· bis dort hinaus (ugs.) · bis zum Gehtnichtmehr Anmerkung
Bsp.: Unser neuer Azubi ist umständlich bis zum Gehtnichtmehr, sowas hab ich überhaupt noch nicht erlebt.
(ugs.) · schrecklich Anmerkung
Bsp.: Sie war schrecklich eifersüchtig.
(ugs.) · verdammt Anmerkung
Bsp.: Das war aber verdammt knapp dieses Mal, mein lieber Mann!
(ugs., salopp) · ausnehmend Anmerkung
Bsp.: Er zeigte sich von seiner besten Seite und war ausnehmend freundlich und aufmerksam im Umgang mit seinen Gästen.
(geh.) · unvergleichlich (geh.)

bescheuert Anmerkung
Bsp.: Diese bescheuerte Ärztin wollte mir die Tabletten nicht verschreiben! | Räum endlich deine bescheuerten Klamotten hier aus dem Weg bevor sich noch einer langlegt!
(ugs., aggressiv) · beschissen Anmerkung
Bsp.: Lauter beschissene Typen hier, komm, lass uns abhauen.
(ugs., aggressiv) · blöd Anmerkung
Bsp.: Was für ein blöder Hund! | Da kommt doch tatsächlich so ein blöder kleiner Fahrkartenkontrolleur und macht dermaßen den Hermann! | Er kam wieder mit irgendwelchen blöden aus der Luft gegriffenen Vorwürfen.
(ugs., aggressiv) · mies Anmerkung
Bsp.: der ist ein mieser Drecksack und sonst nix
(ugs.) · Mist... Anmerkung
Bsp.: Mistwetter, Mistvieh (Tier, das nicht gehorcht), Mistladen (schlecht geführtes Geschäft) | Springt diese Mistkarre wieder nicht an! | Da hat dieser Mistkerl (Mistfink, Misthund) mich doch tatsächlich beim Chef angeschwärzt - na, den werd' ich mir mal zur Brust nehmen.
(ugs.) · verdammt Anmerkung
Bsp.: Dieser verdammte Idiot hat sich nicht an die Absprache gehalten! | Mach deine verdammten Augen auf! | Ich dreh noch durch, wo sind die verdammten Schlüssel jetzt schon wieder hin!?
(ugs., aggressiv) · verflucht Anmerkung
Bsp.: Dieser verfluchte Hurenbock hat meine Tochter geschwängert!
(ugs., aggressiv)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: