korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

verkörpern

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »verkörpern«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich als jmd.) ausgeben · (sich) darstellen · imitieren · mimen · personifizieren · schauspielern · verkörpern

darstellen (Theater, Film) (Hauptform) · (jemanden) abgeben Anmerkung
Bsp.: Mit der ihr eigenen Strenge gab sie in der Laientheateraufführung eine gute Richterin ab. | Man hätte es ihr nicht zugetraut, aber im Grunde gibt sie trotz ihrer teilweise 'wilden' Lebenseinstellung eine ganz passable Mutter für ihre beiden Töchter ab.
(auch figurativ) · auftreten als · auftreten in der Rolle (des ...) · figurieren (als) · (jemanden) geben (Rolle) · gestalten · in der Rolle (...) auf der Bühne stehen · in der Rolle (...) zu sehen sein · mimen · sein · spielen (Theat., Film) · verkörpern · zu sehen sein als · hinlegen Anmerkung
Bsp.: In den späten Neunzigern legte er einen Richard III. hin, wie man ihn bis dahin noch nicht gesehen hatte.
(ugs.) · performen (fachspr., Jargon, engl.)

allegorisch darstellen · bildlich darstellen · symbolisch darstellen · symbolisieren · verkörpern · versinnbildlichen · vertreten

der Inbegriff (von etwas) sein · repräsentieren · stehen für Anmerkung
Bsp.: "Beispiel für eine Markenpersönlichkeit ist Lady Diana. Sie stand für den Traum vom Aufstieg zur Märchenprinzessin." (C. Seidl / W. Beutelmeyer, Die Marke ICH)
· symbolisieren · verkörpern Anmerkung
Bsp.: "Die Familie (= Kennedy) verkörperte über Jahrzehnte die Hoffnungen und Träume der amerikanischen Mittelklasse." (diepresse.com/home/kultur/popco/504195/print.do)
· versinnbildlichen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: