korrekturen.de | Sprachleben

Sprachleben

Sprach|geschehen

»Sowas« ist jetzt richtig!

duden.jpgSowas! Seit der 25. Auflage des Dudens darf man »so was« nun auch zusammenschreiben.

Die Duden-Empfehlung ist aber immer noch die herkömmliche Schreibung: so was. Zusammengeschrieben wurde »so was" von vielen Zeitgenossen schon lange – unwissend, dass diese Schreibung bis 2009 schlicht falsch war. Dieser Ungehorsam dürfte dazu geführt haben, dass man nun auch laut Duden »sowas" schreiben darf.

Diesen Schritt könnte man konsequent nennen, denn ob nun so was oder sowas – bei beiden Schreibweisen handelt es sich um die umgangssprachliche Entsprechung von »so etwas". Das kann aber selbstverständlich auch in Zukunft nicht zusammengeschrieben werden.

Ruwen Schwerin am 08.11.10 | Kommentare (0) | Visits: 14066

Rubrik Sprach|geschehen:

Sprache verändert sich, Sprache wächst, Sprache lebt. Das Sprachgeschehen, gerade in den Zeiten des Internets, ist turbulent und die Veränderungen der Sprache können sowohl zusammenführen, als auch polarisieren. Oft lohnt es sich, die Sprache genau im Blick zu behalten ...

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentar

*

*

 Ja  Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen


Die mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

Nutzen Sie bitte für Suchanfragen die Wörtersuche rechts oben im Kasten oder das obenstehende Google-Suchfeld. Mit der benutzerdefinierten Google-Suche wird die gesamte Website durchsucht.