korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

da sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »da sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

dabei sein Anmerkung
Bsp.: Falls ihr nachher schwimmen geht: Ich bin dabei!
· teilnehmen [☯ Gegensatz: wegbleiben] · unter den Teilnehmenden sein · zugegen sein · (sich) blicken lassen Anmerkung
Bsp.: Nächstes Wochenende ist wieder Wandern angesagt, alle wollen kommen. Du könntest dich da auch mal wieder blicken lassen!
(ugs.) · da sein Anmerkung
Bsp.: Alle waren gekommen, nur Robert war wieder mal nicht da.
(ugs.) [☯ Gegensatz: nicht kommen] · (sich) sehen lassen (ugs.) · beehren Anmerkung
Bsp.. Gleich im Dutzend beehrten Oscar-Preisträger das Festival mit ihrer Anwesenheit.
(geh.) · beiwohnen (geh.) [☯ Gegensatz: (sich) entziehen]

bestehen · existieren · geben (es gibt / es gab ...) Anmerkung
"Es gibt keine Einhörner"
· lauern (Gefahren) Anmerkung
Bsp.: "Auf Putenfleisch aus Discountern lauern Keime wie MRSA..." (NRZ 13.01.2015)
(fig.) · sein · sich befinden · vorhanden sein · vorkommen · vorliegen · da sein (ugs.)

ankommen Anmerkung
Bsp.: Das Paket ist noch nicht beim Empfänger angekommen.
· (seinen) Bestimmungsort erreichen (Amtsdeutsch) · eingehen (Sendung, Geldüberweisung) Anmerkung
Bsp.: Der Brief / das angeblich überwiesene Geld / die eMail ist noch nicht bei mir eingegangen.
· einlangen · zugestellt werden Anmerkung
Bsp: Viele Briefe konnten wegen des Streiks erst mit tagelanger Verspätung zugestellt werden.
· (noch nicht / schon) da sein Anmerkung
Bsp.: Das Geld ist jetzt da, auf meinem Konto. | Ist denn das Päckchen immer noch nicht da?
(ugs.) · kommen Anmerkung
Bsp.: Was war mit der Post, war da nichts vom Anwalt gekommen?
(ugs.)

auskommen Anmerkung
Bsp.: Kommst du mit deinem Geld aus?
· ausreichen (Menge, Zeit) · genügen · (genug / zu wenig) haben Anmerkung
Bsp.: Leute, keine Hektik, wir haben Zeit genug.
· (mit etwas) kommen (über / durch / bis) (Zeitspanne, Ziel) Anmerkung
Bsp.: Wir haben früher immer drei Zentner Kartoffeln eingekellert, damit kamen wir über den Winter. | Ich hebe freitags 50 Euro ab, damit muss ich dann durch die Woche kommen. | Mit einer Tankfülllung kommst du bis hinter Warschau.
· reichen Anmerkung
Bsp.: Für die Prüfungsvorbereitung kannst du nicht alle Aufsätze noch einmal lesen, dazu reicht die Zeit nicht. | Reichen die Kartoffeln für alle, die heute kommen?
· vorhalten (mit Zeitdauer) Anmerkung
Bsp.: Kaffeevorräte haben wir genug, die werden wohl noch bis nächstes Jahr vorhalten.
· (genug / zu wenig / ausreichend) vorhanden sein · (genug / zu wenig / ausreichend) da sein Anmerkung
Bsp.: Es ist genug für alle da.
(ugs.) · langen (ugs.) · (he)rumkommen mit Anmerkung
Bsp.: "Eine Herausforderung ist immer wieder das kleine Budget, mit dem wir rumkommen müssen." (h-eins.tv/ueber-h1/team)
(ugs.) · zureichen (ugs., regional) · hinreichen (geh.)

(rechtzeitig) da sein · parat stehen · schon da sein · zur Stelle sein

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: