korrekturen.de | Portal für Rechtschreibung

Leserfragen

offenstehende oder offen stehende Rechnung

Ihre Frage:
Ich bin schon seit Längerem am Überlegen, ob es offenstehende oder offen stehende Rechnung heißt. Das Erstere wird mir immer als Fehler markiert. Bin schon am Verzweifeln ;)

Unsere Antwort:
Bei »offenstehend« handelt es sich um ein adjektivisch gebrauchtes Partizip, das sich sowohl aus dem Verb »offenstehen« als auch aus der Verbindung »offen stehen« ableiten lässt. Schon einmal vorweg: Da es in Ihrem Beispiel darum geht, dass die Rechnung offensteht (= noch nicht bezahlt wurde), ist hier nur die Zusammenschreibung richtig: die offenstehende Rechnung.

Die Grundregel bei Verbverbindungen mit »offen« lautet, vereinfacht gesagt, dass bei übertragener oder figurativer Bedeutung zusammengeschrieben wird. In der wörtlichen Bedeutung von »offen« im Sinne von »auf; geöffnet« wird hingegen getrennt geschrieben. Einige Beispiele:

  • offenbleiben / offen bleiben: Es ist offengeblieben, weshalb das Fenster offen geblieben ist.
  • offenhalten / offen halten: Die Stadtverwaltung hat sich die Möglichkeit offengehalten, das Hallenbad offen zu halten.
  • offen lassen / offenlassen: Ich habe die Tür offen gelassen, um es der Katze offenzulassen, in den Garten zu laufen.
  • offen stehen / offenstehen: Dass die Tür immer offen stand, freute die Katze, da es ihr so offenstand, nach Belieben ein und aus zu gehen.

Orthografisch flexibel wird es, wenn »offen« mit einem Partizip verbunden wird: Während hier bei übertragener Bedeutung nur die Zusammenschreibung möglich ist, hat man bei wörtlicher Bedeutung die Wahl, zusammen- oder getrennt zu schreiben. Empfohlen wird aber die Getrenntschreibung: das offen gebliebene / offengebliebene Fenster; aber nur: die offengebliebenen Fragen.

Julian von Heyl am 27.11.19 | Kommentare (2) | Visits: 46895

Rubrik Leserfragen:

Sie fragen, wir antworten! Schicken Sie uns knifflige Fragen zu Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache einfach per E-Mail. Die interessantesten Fälle werden in dieser Rubrik vorgestellt.

Kommentare

1  Hp. Frei

Wieso schreiben Sie nicht einfach: Die noch nicht bezahlten Rechnungen.?
Gruss
Hp. Frei

Geschrieben von Hp. Frei am 06.01.20 15:32

2  Tim Lienenkämper

Kann man im deutschen schreiben: "Abzahlung offener Rechnung" oder ist das falsch? Ich weiß es nicht 😅

Geschrieben von Tim Lienenkämper am 02.11.23 19:39

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentar

*

*

 Ja  Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen


Die mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

Nutzen Sie bitte für Suchanfragen die Wörtersuche rechts oben im Kasten oder das obenstehende Google-Suchfeld. Mit der benutzerdefinierten Google-Suche wird die gesamte Website durchsucht.