korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

umgehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »umgehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

handeln (engl.) · handhaben · hantieren (mit) · leiten · umgehen (mit)

abblocken · abwenden · umgehen · unterbinden · vereiteln · verhindern · verhüten · vermeiden · abbiegen Anmerkung
Bsp.: Als er mitbekam, dass wir an den See fahren wollten, wollte er natürlich mit. Das konnte ich gerade noch abbiegen, weil alle Plätze im Wagen angeblich schon vergeben waren.
(ugs., fig.) · umschiffen (ugs.)

die Runde machen (fig.) · Flurgespräch sein (fig.) · gerüchteweise zu erfahren sein · heißen (es ..., dass) Anmerkung
Bsp.: Es heißt, dass die beiden wieder zusammen sind.
· (sich) herumsprechen · in Umlauf sein · kursieren · man erzählt sich (dass) [☯ Gegensatz: noch nicht allgemein bekannt (sein)] · sollen Anmerkung
Bsp.: Er soll ja sein Geld mit Aktien gemacht haben, aber Genaueres ist da nicht zu erfahren.
· umgehen · umlaufen · weitererzählt werden · zirkulieren · rumgehen Anmerkung
Bsp.: Ich mache unsere Beziehung noch nicht offiziell, ich will nicht, dass das hier unter den Kollegen rumgeht.
(ugs.)

auf dem Vormarsch (sein) Anmerkung
ursprünglich militärisch
(fig.) · (sich) ausbreiten · grassieren · (stark) im Kommen (sein) · um sich greifen · umgehen · (sich) verbreiten [☯ Gegensätze: schwinden, abebben, schrumpfen] · Verbreitung finden · (sich) breitmachen (ugs.) · mehr werden (ugs.) · Platz greifen (geh.)

aufbrechen (fig.) · aushebeln Anmerkung
Bsp.: "Schwächen einer Firewall: Viren hebeln den Schutz aus." (pcwelt.de)
(fig.) · außer Gefecht setzen (fig.) · umgehen · unterlaufen · wirkungslos machen · knacken Anmerkung
Bsp.: ein Passwort knacken | "Bedaquilin stört die TB-Bakterie bei der Energiegewinnung - das ist ein neuer Wirkmechanismus. Vielleicht können ihn die Bakterien nicht so schnell knacken, hofft man." (SWR 2 Feature 'Tuberkulose-Deals')
(ugs., fig.)

herumirren · herumvagabundieren · irren (durch) Anmerkung
Bsp.: Eine Bewohnerin der Seniorenresidenz fand von einem Spaziergang nicht zurück und irrte ziellos herum / durch die Umgebung.
· umgehen Anmerkung
Bsp.: "Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus." - Marx / Engels, erster Satz des Kommunistischen Manifests.
· vagabundieren · geistern Anmerkung
Bsp.: In seinen letzten Lebensjahren geisterte mein Großvater nachts oft stundenlang durchs Haus.
(ugs.) · herumgeistern Anmerkung
Bsp.: Die Druckaufträge wurden abgeschickt, kamen aber nicht an. Die geistern jetzt wahrscheinlich irgendwo im Intranet herum.
(ugs.) · herumschwirren (ugs.)

auf Abstand bleiben · meiden · (etwas) meiden wie der Teufel das Weihwasser (sprichwörtlich) · scheuen · umgehen · vermeiden [☯ Gegensatz: bevorzugen] · versuchen zu vermeiden · zu vermeiden suchen · bleiben lassen (ugs.) · bleibenlassen (ugs.) · einen (weiten) Bogen machen (um) (ugs.) · (sich) vor etwas drücken (ugs.)

nachtwandeln · schlafwandeln · umgehen · herumgeistern (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: