korrekturen.de | Portal für Rechtschreibung

Fehler und Stilblüten

Errata – Fehler aus der Steinzeit des Internets

Bereits beim Start der Website 1998 gab es eine Rubrik "Errata", die in Form eines Weblog-Eintrags erhalten bleiben soll. Man kann schön sehen: Peinliche Fehler begleiteten die Entwicklung des WWW von Anfang an.

webung.jpg

Den Anfang macht eine nicht weiter präzisierte VSG mit einem Angebot, welches man fast nicht ablehnen möchte: "Hier kann auch Ihre Webung zu sehen sein." Na Leute, dann aber mal schnell ran an die Webstühle.

karrosserie.gifIm Bereich der Automobil-Tuningszene ist leider, gerade was die Internetpräsenz angeht, eine Entwicklung fort von den Wurzeln feststellbar. So weiß der hier ungenannte Tuner zwar, wie ein so schwieriges Wort wie "Design" geschrieben wird, aber die genaue Schreibweise von "Karosserie" ist ihm unbekannt. Muss wohl von "Karre" kommen ...

spreibboom.gifZu "Spreibboom" ist im Duden beim besten Willen kein Eintrag zu finden. Aber wenn das Internet zu einem solchen bei jungen Menschen geführt hat und dies auch noch von Prof. Jakobs auf der 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft in Konstanz bestätigt wurde, wird ja wohl alles seine Richtigkeit haben. Darüber, was den Surfer auf der zitierten Website erwartet, möchten wir nach diesem erhellenden Zitat aber lieber nichts mehr spreiben.

hompage.gifGibt man in der Suchmaschine Fireball das Wort "Hompage" ein, so erhält man immerhin 29.226 Treffer – was auf eine allgemein verbreitete Unsicherheit bezüglich der korrekten Schreibweise von "Homepage" schließen lässt. Richtig peinlich wird es aber, wenn ein großer Buchversender diese falsche Schreibweise auf einem Werbebanner verewigt. Ach, hätten sie doch einfach "Heimatseite" geschrieben ...

tortillas.gifWollten wir hier alle Beispiele zitieren, in denen der Apostroph, gefolgt von einem "s", fälschlicherweise beim deutschen Genitiv Verwendung findet, wäre der Speicherplatz unseres Servers schnell erschöpft. Stattdessen verweisen wir auf die neue Tendenz, jetzt auch in Pluralformen einen markanten Apostroph zu setzen: Auf vielen Websites können Sie jetzt schon "Info's" anfordern. Für die Inspiration und die "Tortilla's" bedanken wir uns bei der Apostroph-S-Hass-Seite ...

Anmerkung: Unterdessen hat Chio das Verpackungsdesign seiner Tortillas geändert, wobei auch der Apostroph wegfiel.

ameise.gifDas Webangebot des hier zitierten Online-Verlags ist eigentlich recht ordentlich gemacht. Umso erstaunlicher, dass die Macher der Site gerade im Titel der Startseite so versagt haben. In der Korrekturabteilung waren jedenfalls gewiss keine "fleißigen Ameisen" am Werk. Oder handelt es sich um einen genialen Trick, den Wiedererkennungswert des Angebots zu erhöhen?

Julian von Heyl am 04.08.00 | Kommentare (1) | Visits: 7144

Rubrik Fehler und Stilblüten:

Rechtschreibfehler sind ärgerlich, natürlich. In vielen Fällen können sie aber auch sehr erheiternd sein. Auf unseren Streifzügen durchs Netz haben wir für Sie die schönsten Fehler und Stilblüten gesammelt. Viel Spaß bei der Lektüre.

Kommentare

1  Frank Hurlemann

' Mancher Ausländer spricht besser Deutsch wie Deutsche ! ', stellte gönnerhaft der deutsche Mitbürger fest.
Nun, quod erat demonstrandum, dachten wir....

Geschrieben von Frank Hurlemann am 18.01.12 03:06

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentar

*

*

 Ja  Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen


Die mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

Nutzen Sie bitte für Suchanfragen die Wörtersuche rechts oben im Kasten oder das obenstehende Google-Suchfeld. Mit der benutzerdefinierten Google-Suche wird die gesamte Website durchsucht.