korrekturen.de | Portal für Rechtschreibung

Fehler und Stilblüten

Kein Plan und kein Elan

Was wäre die Werbung ohne Reime? Slogans wie »Haribo macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso« oder »Willst du viel, spül mit Pril« gehören schon fest zum deutschen Kulturkanon. Dass dabei auch viel schiefgehen kann, ist mitunter auch auf Lkws zu sehen.

kein_plan.jpg
»Hat die Pflanze kein Elan« – grammatisch geht diese Saat nicht auf.

Hatte hier der Texter keinen Plan oder fehlte ihm nur der Elan? Möglicherweise hatte ihn ja auch das merkwürdige Bildmotiv nachhaltig verwirrt. Fest steht, dass der Slogan auch in der richtigen Form »Hat die Pflanze keinen Elan« durchaus funktioniert hätte, da man die Form »keinen« sowieso eher wie »kein’n« ausspricht – was wiederum der Grund für den Fehler gewesen sein dürfte, gepaart vielleicht mit einer kleinen Unsicherheit bezüglich des korrekten Genus von »Elan«.

Nicht ganz auszuschließen ist, dass sich die Macher ihres kleinen Fehlers bewusst waren und ihnen das korrekte Versmaß einfach wichtiger war als grammatische Nebensächlichkeiten. Dass dergleichen aber durchaus auffällt, dürfte diese Lesereinsendung, für die wir uns herzlich bei Dominik S. bedanken, hinreichend bewiesen haben.

Julian von Heyl am 17.09.13 | Kommentare (5) | Visits: 17472

Rubrik Fehler und Stilblüten:

Rechtschreibfehler sind ärgerlich, natürlich. In vielen Fällen können sie aber auch sehr erheiternd sein. Auf unseren Streifzügen durchs Netz haben wir für Sie die schönsten Fehler und Stilblüten gesammelt. Viel Spaß bei der Lektüre.

Kommentare

1  Huberta Weigl

Wäre interessant, was die Firma dazu sagt. Schickst du ihr deinen Artikel?
Herzlichen Gruß
Huberta

Geschrieben von Huberta Weigl am 17.09.13 18:56

2  Julian von Heyl

Nein, das hatte ich nicht vor. Ich vermute, irgendjemand wird sie sicher schon auf den Fehler hingewiesen haben. Zumindest ist es auffällig, dass der Slogan an anderer Stelle, etwa auf der Homepage der Firma, nicht zu finden ist.

Geschrieben von Julian von Heyl am 17.09.13 19:37

3  Manuela

Frau Reimerleis Vorschlag:
Fehlt's der Pflanze an Elan,
empfehlen wir ihr Hydro-Plan!
Oder
Fehlt's der Pflanze an Elan,
hilft ihr sicher Hydro-Plan!
:)
Liebe Grüße
Manuela

Geschrieben von Manuela am 17.09.13 22:56

4  Jazz

Schöner Beitrag, mehr davon!
Mich ärgert es immer wieder, wenn Wörter falsch geschrieben werden, nur damit es auf das Produkt abgestimmt ist: "Veltins - V wie Veierabend" oder "Actimel activiert Abwehrkräfte." Kein Wunder, dass die Jugend bei Pisa durchrauscht, an derartiger Werbung liegt es gewiss auch.

Geschrieben von Jazz am 13.04.15 11:05

5  Julian von Heyl

@Jazz
In der Werbung beliebt ist ja auch das vornehme, aber dennoch falsche c statt z/k: Cigarette, Cigarillo, Chocolade, Conditorei …

Geschrieben von Julian von Heyl am 05.05.16 02:44

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentar

*

*

 Ja  Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen


Die mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

Nutzen Sie bitte für Suchanfragen die Wörtersuche rechts oben im Kasten oder das obenstehende Google-Suchfeld. Mit der benutzerdefinierten Google-Suche wird die gesamte Website durchsucht.