korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ausgehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ausgehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

funktionieren · gelingen · glücken · (eine) Rechnung geht auf (fig.) · (sich) ausgehen (ugs., österr.) · gutgehen Anmerkung
Bsp.: Na, ich weiß ja nicht, ob das auch wirklich gutgeht? - Bis jetzt ist jedenfalls alles gutgegangen.
(ugs.) · hinhauen (ugs.) · klappen Anmerkung
Bsp.: Hat alles prima geklappt mit dem Wagen, der steht jetzt unten in der Garage.
(ugs.)

annehmen · (von etwas) ausgehen · denken Anmerkung
Bsp.: Ich denke, dass sich da schon eine Lösung finden wird.
· erwarten · glauben · meinen · mutmaßen · tippen auf Anmerkung
Bsp.: Wenn du wissen willst, wer vergessen hat, hier abzuschließen, dann brauchst du gar nicht lange herumzuspekulieren. Ich tippe auf Peter, der war es bis jetzt noch jedes Mal.
(fig.) · vermuten · schätzen Anmerkung
Bsp.: Ich schätze, heute Nachmittag wird es regnen.
(ugs.) · zu wissen glauben Anmerkung
Bsp.: Sie glaubte zu wissen, dass das Treffen abgesagt werden würde.
(geh.)

aufgebraucht sein · (sich) erschöpfen · leer werden · nicht mehr am Lager (Kaufmannsspr.) · nicht mehr auf Lager · zur Neige gehen · alle sein (ugs.) · aus sein (ugs.) · ausgehen (ugs.) · ham wer nich Anmerkung
Ex-DDR-Jargon
(ugs., Jargon) · is nich (mehr) (ugs.) · keine / nichts mehr da sein (ugs.) · nichts mehr davon da sein (ugs.) · (da) nix mehr von da sein (ugs., ruhrdt.)

ausgehen [☯ Gegensatz: angehen] · erlöschen

enden (Hauptform) · ablaufen · aufhören · (in bestimmter Weise) ausgehen Anmerkung
nur mit Modalergänzung, Bsp.: anders ausgehen, unentschieden ausgehen
· ausklingen · auslaufen · ein (...) Ende finden Anmerkung
Bsp.: ein überraschendes Ende finden; der parlamentarische Streit um eine weitere Diätenerhöhung fand heute ein Ende
· (ein) Ende haben · schließen · verfallen · zu Ende gehen · zur Neige gehen · zu Ende sein (ugs.) · sich neigen (geh.)

(noch) knapp passen · (gerade) noch ausreichen · (sich) ausgehen Anmerkung
Bsp: "Du willst in dieser kleinen Parklücke einparken? Das geht sich doch niemals aus!"
(ugs., österr.) · so gerade reichen Anmerkung
Bsp.: Das Mehl für die Roggenbrötchen reicht heute mal so gerade, wir müssen unbedingt neues bestellen.
(ugs.)

ausgehen (mit) · (jemanden) daten (engl.) · (sich) treffen (mit) · (sich) verabreden (mit)

aufhören zu laufen · ausgehen Anmerkung
Bsp.: Die Zeitschaltung ist so eingestellt, dass um 22 Uhr überall im Gebäude automatisch das Licht ausgeht.
[☯ Gegensatz: angehen] · nicht funktionieren · stehenbleiben · streiken (Motor)

aus dem Haus gehen · ausgehen · außer Haus gehen · (sich) in der Öffentlichkeit zeigen (mediensprachlich) · unter Menschen gehen · vor die Tür gehen · (seine) Wohnung verlassen · rausgehen (ugs., regional)

(sich) amüsieren gehen · ausgehen · feiern gehen · (einen) losmachen · (was) losmachen · tanzen gehen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: