korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Beliebte Fehler: E

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Beliebte Fehler: E
Beliebter Fehler Richtige Schreibweise Erläuterung
ebend eben Bei „ebend“ handelt es sich um eine regionale Aussprachevariante von eben (besonders Raum Berlin/Brandenburg) oder auch um eine scherzhaft falsche Aussprache, um dem Wort mehr Nachdruck zu verleihen. Im Schriftdeutschen gilt nur die Schreibweise „eben“ als korrekt.
eben dieser ebendieser In der Bedeutung "genau dieser" handelt es sich bei ebendieser um ein Demonstrativpronomen, das stets zusammengeschrieben wird. Das unbetonte Partikel "eben" hat in dieser Zusammensetzung lediglich verstärkende Funktion wie in "ebengerade" oder "ebengenau".
Eifelturm Eiffelturm Der Eiffelturm in Paris (franz.: Tour Eiffel) wurde nach seinem Erbauer Alexandre Gustave Eiffel (1832–1923) benannt. Ein Bezug zur deutschen Eifel besteht dennoch, da die Vorfahren von Gustave Eiffel deutsche Auswanderer waren, die aus einem Ort in der Eifel stammten. In Frankreich änderten sie ihren für Franzosen schwierig auszusprechenden Namen "Bönickhausen" in "Eiffel".
eigendlich eigentlich Das Wörtchen eigentlich, das als Adverb, Adjektiv oder Partikel verwendet werden kann, geht auf das mittelhochdeutsche "eigen" im Sinne von "haben; besitzen" zurück. Die heutigen Bedeutungen "ursprünglich, wirklich, genau genommen" kristallisierten sich erst deutlich später heraus. Die Falschschreibung "eigendlich" ist auf die Aussprache und falsche Analogiebildung zu Wörtern wie "morgendlich" oder "jugendlich" zurückzuführen.
einander gegenseitig einander Bei "einander gegenseitig" handelt es sich um einen Pleonasmus. Es heißt entweder Sie schadeten einander oder Sie schadeten sich gegenseitig.
Einfallspinsel Einfaltspinsel Der Einfaltspinsel mag vielleicht nur wenig Einfälle haben, das Wort ist aber ein Kompositum aus einfältig = von schlichtem Geiste und Pinsel, hier nicht in der Bedeutung von "Malerwerkzeug", sondern zusammengewachsen aus Pinn = hölzerner Schuhnagel und Sul = Schusterahle. Anfangs eine Berufsschelte des Schusters.
eingeschalten eingeschaltet Das Partizip II von einschalten wird schwach, nicht stark gebildet. Die häufig Verwendung findende Form "eingeschalten" ist also nicht richtig, korrekt ist eingeschaltet: "Um die Webseite richtig betrachten zu können, muss JavaScript eingeschaltet sein." – "Sie hatte ihren Anwalt eingeschaltet."
einzigste einzige Das Adjektiv einzige kann nicht gesteigert werden, wenn es im Wortsinne "nur einmal [in seiner Art] vorhanden" gebraucht wird. Lediglich in übertragener Bedeutung, im Sinne von "hervorragend, ausgezeichnet", ist – als Ausdruck besonderen Überschwangs in der dichterischen Sprache – eine Steigerung denkbar: "Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen, und ich kenne ihrer viele." (Goethe)
Elexier Elixier Der Ausdruck Elixier für einen Heiltrunk oder auch für einen Zaubertrunk ist auf das mittellateinische „elixirum“ zurückzuführen, welches wiederum auf das arabische „al-iksIr“ (= der Stein der Weisen“) zurückgeht, das ursprünglich allgemein eine Substanz mit magischen, insbesondere heilenden Eigenschaften bezeichnete.
Elipse Ellipse In der Geometrie bezeichnet eine Ellipse einen Kegelschnitt, in der Sprachwissenschaft eine Auslassung. Zurückzuführen ist der Fachbegriff auf das lateinische ellipsis = "Auslassung eines Wortes" bzw. auf das griech. élleipsis = "Auslassung; Mangel". Entsprechend wird auch elliptisch mit doppeltem l geschrieben.
Email, E-mail etc. E-Mail E-Mail schreibt man mit Bindestrich, weil bei Zusammensetzungen mit einzelnen Buchstaben ein Bindestrich stehen muss (vgl. "U-Bahn", "E-Lok"). Das "E" steht für engl. electronic; das erste Wort einer substantivischen Zusammensetzung schreibt man auch dann groß, wenn es kein Substantiv ist.
E-Mailadresse E-Mail-Adresse Besteht der erste Bestandteil einer Bindestrichfügung bereits aus mehreren mit Bindestrich verbundenen Wörtern oder Buchstaben, so wird die ganze Fügung durchgekoppelt. Oder, anders ausgedrückt: Man schreibt E-Mail-Adresse, weil sich das "E" (für "elektronisch") nur auf "Mail" bezieht und nicht auf "Mailadresse".
Emmission Emission Mit einer Emission bezeichnet man zum einen die Ausgabe von Wertpapieren oder Geld, auch ein Wertpapier mit langer Laufzeit, zum anderen - meistens im Plural Emissionen - das Ausströmen verunreinigender Stoffe oder schädlicher Strahlen in die Umwelt. Im Gegensatz zur --> Immission wird Emission mit nur einem m geschrieben, da es sich vom lateinischen emissio ("das Herausschicken, Ausströmenlassen") ableitet.
Entgeld Entgelt Das Substantiv Entgelt leitet sich vom Präfixverb entgelten ab, nicht von Geld. Vgl. auch --> unentgeltlich.
entgültig endgültig Beim Adjektiv endgültig handelt es sich um eine Zusammensetzung aus "Ende" und "gültig" im Sinne "von letzter, abschließender Gültigkeit, definitiv, unumstößlich", daher wird die Vorsilbe end- mit d geschrieben.
Epedemie Epidemie Die Bezeichnung Epidemie für "Plage" oder "Seuche" hat sich im 18. Jh. in der deutschen Sprache eingebürgert und geht zurück auf das mlat. epidemia, welches wiederum dem griechischen epidemía nósos = "im ganzen Volk verbreitete Krankheit" entnommen ist.
erfolgsversprechend erfolgversprechend Das Partizip erfolgversprechend kann nach neuer Rechtschreibung auch auseinandergeschrieben werden, vgl. Wortliste: erfolgversprechend / Erfolg versprechend. Es wird aber in jedem Fall ohne s in der Mitte geschrieben.
Ergebniss Ergebnis In der neuen Rechtschreibung wird zwar nach kurzem Vokal am Wortende ein Doppel-s gesetzt (zum Beispiel Fass, Regress, Schloss), davon ausgenommen sind aber Substantive auf -nis: Ergebnis, Geheimnis, Verhältnis, Zeugnis
erstmalig erstmals Das Adjektiv erstmalig kann nicht adverbial verwendet werden, so kann man zwar von einer "erstmaligen Aufführung" sprechen, es heißt aber nur "Das Stück wurde erstmals aufgeführt" und nicht "Das Stück wurde erstmalig aufgeführt".
erwiedern erwidern Das Verb erwidern geht zurück auf das mittelhochdeutsche erwideren = entgegnen, antworten. In dem Wort steckt die Präposition "wider" für "gegen, entgegen", daher wird es mit einfachem i geschrieben.
Ethymologie Etymologie Bei längeren Fremdwörtern ist die Neigung offenbar ausgeprägt, irgendwo noch ein h einzubauen. Etymologie (die Wissenschaft von der Herkunft der Wörter) leitet sich allerdings von griech.-lat. etymologia ab.
Extase Ekstase Das Substantiv Ekstase ist von griech. ékstasis, eigentlich "Aus-sich-Heraustreten", abgeleitet. Entsprechend schreibt sich auch die Designerdroge Ecstasy, nicht Extasy.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Klicken Sie in der alphabetischen Leiste auf den gewünschten Anfangsbuchstaben oder nutzen Sie das Suchfeld. Haben Sie Fragen oder Anregungen zu den Einträgen? Bitte besuchen Sie unser Forum. Die häufigsten Zweifelsfälle der neuen Rechtschreibung finden Sie in einer vergleichenden Gegenüberstellung in unserer ausführlichen Wortliste.