korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

geben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »geben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemandem etwas) geben (Hauptform) [☯ Gegensatz: nehmen] · ausfolgen (österr.) · aushändigen · herüber reichen · reichen · übergeben · überreichen · (jemandem etwas) in die Hand drücken Anmerkung
a) Nebenbedeutung 'auf die Schnelle': Der Chef hatte mir noch die Unterlagen für den Firmenumzug in die Hand gedrückt, dann war er weg, eine Woche Miami Beach. b) 'achtlos, lieblos / nach dem Motto 'sieh zu wie du damit fertig wirst' '; Bsp.: Die Bereichsleiterin drückte mir ein altes, zerfleddertes Lehrbuch in die Hand, damit sollte ich dann ein Jahr lang den Unterricht bestreiten.
(ugs., salopp) · rüberschieben (ugs.) · rüberwachsen lassen Anmerkung
in bestimmten Szenen unter jungen Leuten eine Zeitlang üblich, Bsp.: Kannst du mir mal das Salz rüberwachsen lassen? | Wann lässt du endlich die Kohle für die Boxen rüberwachsen?
(ugs., veraltend, salopp, Jargon)

aufführen · geben · spielen · vortragen (Theaterstück) · zum Besten geben

bestehen · existieren · geben (es gibt / es gab ...) Anmerkung
"Es gibt keine Einhörner"
· lauern (Gefahren) Anmerkung
Bsp.: "Auf Putenfleisch aus Discountern lauern Keime wie MRSA..." (NRZ 13.01.2015)
(fig.) · sein · sich befinden · vorhanden sein · vorkommen · vorliegen · da sein (ugs.)

so tun als ob (Hauptform) · (sich) ein ... Mäntelchen umhängen Anmerkung
Bsp.: Viele Unternehmen betreiben in ihrer Außendarstellung einen erheblichen Aufwand, um sich ein soziales / grünes / ökologisches Mäntelchen umzuhängen.
(fig.) · (sich) geben Anmerkung
Bsp: Die Unternehmensleitung gibt sich überrascht, als die Manipulationen der Messwerte an die Öffentlichkeit dringen. Ähnlich: sich gelassen, sich zuversichtlich, sich selbstbewusst geben usw.
· (etwas) heucheln Anmerkung
Bsp.: Betroffenheit heucheln
· nur so tun · schauspielern · sich (irgendwie) stellen Anmerkung
Bsp.: sich tot stellen, sich krank stellen, sich taub stellen, sich schlafend stellen; sich dumm stellen, sich unwissend stellen
· simulieren · so tun als wäre man (...) · (sich) verstellen · vorgeben (etwas zu sein) · vortäuschen · machen auf Anmerkung
Bsp.: "Meine Ex tut so als wäre nie was gewesen und macht auf Freundschaft." (forum.mods.de) | Die alte Giftnudel hatte natürlich nicht die leiseste Ahnung und machte auf Unschuld vom Lande.
(ugs.) · markieren Anmerkung
Bsp.: Ich glaube, dem fehlt gar nichts, der markiert nur.
(ugs.) · (eine) Show abziehen (ugs.) · so tun als sei man (...) (geh.)

beliefern · besorgen · geben · verschaffen · versorgen

(sich) aufführen (als / wie) · (sich) geben · (jemanden) geben Anmerkung
Bsp.: Ich will hier nicht den Erbsenzähler geben, aber eine solche Häufung von Rechtschreibfehlern in einem Zeitungsartikel ist eines Blattes mit gehobenem Anspruch nicht würdig, finde ich.
(spöttisch) · (sich) gehaben · (sich) gerieren · (sich) verhalten

ermöglichen · geben · zuteil werden lassen · zuteilen

geben · schenken · spendieren · verschenken

(den) Anschein erwecken Anmerkung
Bsp.: Sie erweckte den Anschein, alles unter Kontrolle zu haben.
· (sich) gerieren als Anmerkung
Bsp.: Er geriert sich als großer Förderer der Künste.
· sagen, dass man (...) ist Anmerkung
Bsp.: Wir haben in den Geschäftsräumen jemanden angetroffen, der gesagt hat, dass er der Prokurist des Unternehmens ist und sämtliche Vollmachten hat.
· geben Anmerkung
Bsp.: In der Runde der Minister gibt er den bad boy.
(ugs.) · machen auf Anmerkung
Bsp.: Er macht auf großer Wohltäter.
(ugs., salopp) · markieren Anmerkung
Bsp.: Wenn ich richtig durchblicke, dann markiert der Typ mit der Spinnentätowierung bei denen den Boss.
(ugs., salopp) · (jemanden) mimen Anmerkung
Bsp.: Er mimte wie immer den Ahnungslosen. | Wenn du hier den lonesome Cowboy mimen willst, nur zu, aber erwarte nicht, dass wir dir helfen, wenn du in der Scheiße sitzt.
(ugs., salopp)

darstellen (Theater, Film) (Hauptform) · (jemanden) abgeben Anmerkung
Bsp.: Mit der ihr eigenen Strenge gab sie in der Laientheateraufführung eine gute Richterin ab. | Man hätte es ihr nicht zugetraut, aber im Grunde gibt sie trotz ihrer teilweise 'wilden' Lebenseinstellung eine ganz passable Mutter für ihre beiden Töchter ab.
(auch figurativ) · auftreten als · auftreten in der Rolle (des ...) · figurieren (als) · (jemanden) geben (Rolle) · gestalten · in der Rolle (...) auf der Bühne stehen · in der Rolle (...) zu sehen sein · mimen · sein · spielen (Theat., Film) · verkörpern · zu sehen sein als · hinlegen Anmerkung
Bsp.: In den späten Neunzigern legte er einen Richard III. hin, wie man ihn bis dahin noch nicht gesehen hatte.
(ugs.) · performen (fachspr., Jargon, engl.)

(jemanden) geben Anmerkung
Bsp.: Die Tochter war für den Einlass der Gäste zuständig und gab die perfekte Empfangschefin.
· hervorkehren Anmerkung
Bsp.: Er konnte, wenn er unzufrieden war, den cholerischen Chef hervorkehren.
· auf ... machen Anmerkung
Bsp.: Sie macht seit einiger Zeit auf große Dame und trägt verrückte Hüte, die sie in speziellen Geschäften gekauft hat.
(ugs.) · heraushängen lassen Anmerkung
Bsp.: Eigentlich ein ganz vernünftiger Typ, außer dass er öfter mal den Besserwisser (he)raushängen lässt.
(ugs.)

erteilen Anmerkung
Bsp.: eine Absage erteilen, einen Verweis erteilen
(Amtsdeutsch) · geben · verpassen Anmerkung
Bsp.: jemandem ein Knöllchen / eine Geldstrafe / zwei Jahre auf Bewährung / eine geharnischte Gardinenpredigt verpassen

(ein Fach) unterrichten Anmerkung
Bsp.: In den nuller Jahren unterrichtete Herr Hartmann Biologie und Sport an einer Gesamtschule in Bielefeld.
(Hauptform)
· ...lehrer sein (bei/in) Anmerkung
Bsp.: Wer ist euer Mathelehrer? | Wer ist bei euch / in eurer Klasse Englischlehrer?
· Unterricht geben (in) · ...unterricht geben Anmerkung
Bsp.: jemandem Englischunterricht geben; wer gibt in dieser Klasse den Deutschunterricht?
· (ein Fach) geben Anmerkung
Bsp.: Wer gibt bei euch Mathe? - Vertretungsweise zur Zeit die Frau Klopp.
(ugs.) · (jemanden) haben in Anmerkung
Bsp.: Habt ihr auch die Dempski in Sport?
(ugs., salopp)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: